Assembly Biosciences, Inc. gab bekannt, dass der Entwicklungskandidat ABI-5366 (5366) ausgewählt wurde, um für sein lang wirkendes Herpes-Simplex-Virus-Typ-2-(HSV-2)-Helikase-Inhibitor-Programm in die IND-fähigen Studien zu gehen. 5366 ist der erste Entwicklungskandidat aus der Forschungspipeline von Assembly Bio, der für die klinische Entwicklung nominiert wurde, seit das Unternehmen im vergangenen Jahr seinen erweiterten Forschungsschwerpunkt außerhalb von Hepatitis B bekannt gab. Das HSV-2-Programm von Assembly Bio zielt auf die virale Helikase-Primase, einen wesentlichen viralen Enzymkomplex und ein klinisch validiertes Ziel.

Die Hemmung der Helicase hat in früheren klinischen Studien eine stärkere Verringerung der HSV-2-Ausscheidung, der Läsionen und der Schmerzen im Vergleich zu den zugelassenen Nukleosidanaloga zur Suppression gezeigt. 5366, ein niedermolekularer Helikase-Hemmer mit nanomolarer Potenz in vitro, ist für die Verabreichung über einen langen Zeitraum konzipiert und hat in präklinischen Studien eine für ein lang wirkendes Therapeutikum günstige Pharmakokinetik (PK) gezeigt, einschließlich der Schlüsseleigenschaft einer außergewöhnlich niedrigen Clearance. Das präklinische Profil von 5366 zeigt das Potenzial für eine mindestens monatliche Verabreichung, und Assembly Bio wird mit fortschreitender Entwicklung und Formulierung auch längere Verabreichungsintervalle prüfen.

Genitalherpes, der mit einer HSV-2-Infektion einhergeht, ist durch häufige Rückfälle von Läsionen (sechs oder mehr pro Jahr) gekennzeichnet und betrifft schätzungsweise bis zu 40% der HSV-2-Genitalherpes-Patienten nach ihrem ersten Ausbruch. Zugelassene Suppressivtherapien bestehen aus der täglichen oralen Einnahme von Nukleosidanaloga, einer Klasse, die erstmals vor fast drei Jahrzehnten für Genitalherpes zugelassen wurde, wobei in den letzten 20 Jahren keine neuen Medikamente zugelassen wurden. Es hat sich gezeigt, dass diese Suppressivtherapien das erneute Auftreten von Genitalherpes bei Patienten mit einer hohen HSV-2-Rezidivrate reduzieren, aber nur bei einer Minderheit dieser Patienten die Rezidive eliminieren.