BeiGene gab bekannt, dass das Center for Drug Evaluation (CDE) der China National Medical Products Administration (NMPA) einen ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) für Tislelizumab zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Leberzellkarzinom (HCC) angenommen hat. Das hepatozelluläre Karzinom ist weltweit die häufigste Form von primärem Leberkrebs und geht mit einer sehr schlechten Prognose einher.1 Die Neuerkrankungen und Todesfälle aufgrund von HCC in China machen die Hälfte der weltweiten Zahlen aus und die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit HCC in China beträgt nur 14%. Die sBLA wird durch Daten aus der klinischen Studie RATIONALE 301 (NCT03412773) unterstützt, an der 674 Patienten aus Forschungszentren in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten teilnahmen.

Die Ergebnisse der RATIONALE 301-Studie wurden auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2022 in Paris in einem Vortrag vorgestellt. Tislelizumab wurde von der chinesischen Gesundheitsbehörde NMPA für neun Indikationen zugelassen, darunter die bedingte Zulassung afür die Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die zuvor mit mindestens einer systemischen Therapie behandelt wurden'. Weitere sBLAs von Tislelizumab, die beim CDE geprüft werden, umfassen: Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, deren Tumoren PD-L1 exprimieren; Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.

Tislelizumab ist nicht für die Anwendung außerhalb Chinas zugelassen. Tislelizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Anti-PD-1-Antikörper, der speziell entwickelt wurde, um die Bindung an Fc-gamma (Fc?)-Rezeptoren auf Makrophagen zu minimieren und so die körpereigenen Immunzellen bei der Erkennung und Bekämpfung von Tumoren zu unterstützen. In präklinischen Studien wurde die Bindung an Fc?

Rezeptoren auf Makrophagen die Anti-Tumor-Aktivität von PD-1-Antikörpern durch die Aktivierung der Antikörper-abhängigen Makrophagen-vermittelten Tötung von T-Effektorzellen beeinträchtigen. Tislelizumab ist das erste Prüfpräparat aus BeiGenes immunonkologischem Biologika-Programm und wird bei soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen als Monotherapie und in Kombination geprüft. Das globale klinische Entwicklungsprogramm für Tislelizumab umfasst bisher mehr als 11.500 Probanden in 21 zulassungsrelevanten Studien aus mehr als 30 Ländern und Regionen.

RATIONALE 301 (NCT03412773) ist eine globale, randomisierte, offene Phase-3-Studie mit Tislelizumab im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinienbehandlung bei erwachsenen Patienten mit inoperablem HCC. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Nichtunterlegenheit der Gesamtüberlebenszeit zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (Overall Response Rate), die vom Blinded Independent Review Committee (BIRC) gemäß RECIST v1.1 bewertet wird. Zu den weiteren sekundären Endpunkten gehören andere Bewertungen der Wirksamkeit wie das progressionsfreie Überleben, die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß BIRC sowie Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der Sicherheit und der Verträglichkeit.