Better Therapeutics Inc. gab die Veröffentlichung von gesundheitsökonomischen Daten für seine verschreibungspflichtige digitale Verhaltenstherapie für Typ-2-Diabetes (T2D), AspyreRx, bekannt. Die Studie mit dem Titel "Cost-Effectiveness Analysis of a Prescription Digital Therapeutic in Type 2 Diabetes" (Kosten-Wirksamkeits-Analyse eines verschreibungspflichtigen digitalen Therapeutikums bei Typ-2-Diabetes) wurde in Advances in Therapy, einer renommierten medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review, veröffentlicht. Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass AspyreRx in Kombination mit der Standardtherapie (SoC) aus Sicht der Kostenträger über die gesamte Lebensdauer sowohl wirtschaftlich als auch klinisch besser ist als die Standardtherapie allein.

Nach Angaben der American Diabetes Association beliefen sich die nationalen Kosten für Diabetes im Jahr 2022 auf schätzungsweise 412,9 Milliarden US-Dollar. Davon entfallen 306,6 Milliarden US-Dollar (74 %) auf direkte Gesundheitsausgaben, die auf Diabetes zurückzuführen sind, und 106,3 Milliarden US-Dollar (26 %) auf Produktivitätsverluste durch arbeitsbedingte Fehlzeiten, verringerte Produktivität am Arbeitsplatz und zu Hause, Arbeitslosigkeit aufgrund chronischer Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit. AspyreRx bietet eine neuartige Form der personalisierten kognitiven Verhaltenstherapie, die sich auf solide Daten stützt, die eine klinisch sinnvolle und dauerhafte Senkung des Hämoglobin A1c-Wertes bei Patienten mit T2D belegen. In dieser jüngsten Studie wurde die Kosteneffektivität von AspyreRx plus SoC im Vergleich zu SoC allein bei T2D über die gesamte Lebensdauer modelliert.

Die Analyse folgte dem Präzedenzfall, den das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) für die Bewertung von T2D-Medikamenten geschaffen hat. Aus Sicht der Kostenträger im Gesundheitswesen war AspyreRx plus SoC gegenüber SoC allein dominant, da AspyreRx sowohl mit einem Gewinn an qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) als auch mit Kosteneinsparungen von 7.343 $ pro Patient über den Lebenszeithorizont verbunden war (d.h. die Hinzunahme von AspyreRx zu SoC ist wirksamer und kostengünstiger). AspyreRx plus SoC war kosteneffektiv bei einer Zahlungsbereitschaft von 100.000 $ pro QALY gegenüber SoC allein, mit einem inkrementellen monetären Nettonutzen (INMB) von 17.443 $.

Bei anderen allgemein angewandten Schwellenwerten von 50.000 $ und 150.000 $ pro QALY ergab die Studie INMBs von 12.393 $ bzw. 22.493 $. Die Einsparungen wurden in erster Linie durch eine Verringerung der Arzneimittelkosten erzielt, gefolgt von einer Verringerung der Kosten für unerwünschte Ereignisse.