Clovis Oncology, Inc. gab eine mündliche Präsentation auf dem 35. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM) bekannt, in der aktualisierte Phase-1-Daten der von Clovis Oncology gesponserten klinischen Phase-1/2-Studie LuMIERE (NCT04939610) vorgestellt wurden, in der die Sicherheit, Pharmakokinetik, Dosimetrie und vorläufige Antitumoraktivität des mit Lutetium-177 markierten Kandidaten für die zielgerichtete Strahlentherapie FAP-2286 (177Lu-FAP-2286) untersucht wurden. Insgesamt zeigte 177Lu-FAP-2286 bei elf Patienten, die in den ersten drei Dosis-Kohorten behandelt wurden, ein überschaubares Sicherheitsprofil und ermutigende Hinweise auf eine Anti-Tumor-Aktivität, einschließlich des zuvor gemeldeten bestätigten partiellen Ansprechens (PR) nach RECIST bei einem Patienten und einem weiteren Patienten mit einer nach RECIST stabilen Erkrankung (SD) im vierten Behandlungszyklus. Diese Daten werden in einem mündlichen Vortrag von Dr. Thomas A. Hope, Direktor für Molekulare Therapie in der Abteilung für Radiologie und Biomedizinische Bildgebung an der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF), und leitender Prüfarzt der LuMIERE-Studie, vorgestellt.

FAP-2286 zielt auf das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) ab, ein vielversprechendes theranostisches Ziel, das in vielen Tumorarten vorkommt. FAP-2286 ist das erste Peptid-gerichtete Radionuklid-Therapeutikum (PTRT) und Bildgebungsmittel, das auf FAP abzielt und in die klinische Entwicklung eintritt. Es ist der führende Kandidat im Entwicklungsprogramm für gezielte Radionuklid-Therapie (TRT) von Clovis Oncology. Der Phase-1-Teil der LuMIERE-Studie untersucht die Sicherheit des therapeutischen Prüfpräparats 177Lu-FAP-2286, um die empfohlene Dosis und den Zeitplan für Phase 2 zu ermitteln.

Die aktualisierten Ergebnisse des Phase-1-Teils der laufenden Phase-1/2-LuMIERE-Studie zeigen, dass die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) in allen Kohorten überwiegend die Grade 1 und 2 erreichten. Die Daten der 7,4 GBq/Dosis-Kohorte umfassen zwei Patienten, die den ersten Zyklus abgeschlossen haben, während die Rekrutierung noch andauert. Eine dosislimitierende Toxizität von Grad 4 Lymphopenie im Zusammenhang mit 177Lu-FAP-2286 wurde bei einem von sechs Patienten in der 5,55 GBq-Kohorte gemeldet; der Patient hatte zu Beginn der Behandlung eine Lymphopenie vom Grad 2.

Insgesamt traten bei fünf Patienten (45,5%) TEAE des Grades 3 auf, darunter abdominale Distension (9,1%), Cholangitis (9,1%), Hyponatriämie (9,1%), erhöhter Bilirubinspiegel im Blut (9,1%) und Wirbelsäulenkompressionsfraktur (9,1%); keine davon wurde mit 177Lu-FAP-2286 in Verbindung gebracht. Es gab eine gute Tumoraufnahme bei einer Reihe von Tumortypen mit verlängerter Tumorretention von 177Lu-FAP-2286 nach der Verabreichung. Die beobachtete Strahlenbelastung der Nieren und des Knochenmarks schien vergleichbar mit derjenigen, die in der Literatur für andere mit Lutetium-177 markierte Radionuklidtherapien mit Nicht-FAP-Targets berichtet wurde.

Ein bestätigter RECIST-PR wurde bei einem stark vorbehandelten Patienten in der 3,7 GBq-Dosis-Kohorte mit Pseudomyxoma peritonei appendicus berichtet, der die maximale Anzahl von sechs Verabreichungen von 177Lu-FAP-2286 erhalten hatte. Der Patient ist mehr als zwölf Monate nach der ersten Dosis weiterhin ohne Krankheitsfortschritt oder nachfolgende Krebstherapie. Bei einem stark vorbehandelten Patienten in der 5,55 GBq-Dosis-Kohorte mit Gallenblasenkrebs, der vier Verabreichungen von 177Lu-FAP-2286 erhalten hat und bis zum vierten Behandlungszyklus ohne Fortschreiten der Erkrankung stabil geblieben ist, wurde ein bestes Ansprechen nach RECIST von SD berichtet.