Connect Biopharma Holdings Limited gab positive Topline-Ergebnisse der globalen Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rademikibart bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma bekannt. Bei dieser Phase-2b-Studie handelte es sich um eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an 79 Standorten in den Vereinigten Staaten, Polen, Ungarn, China und Südkorea durchgeführt wurde. 322 Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten entweder 150 mg rademikibart alle zwei Wochen (Q2W) mit einer Ladedosis von 600 mg (n=106), 300 mg rademikibart Q2W mit einer Ladedosis von 600 mg (n=108) oder Placebo (n=108). Zwei Drittel der randomisierten Patienten wurden in den Vereinigten Staaten behandelt.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt der absoluten Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens über eine Sekunde (FEV1) vor der Bronchodilatation (BD) gegenüber dem Ausgangswert und zeigte, dass sich die Lungenfunktion in Woche 12 mit beiden Rademikibart-Dosierungen gegenüber Placebo signifikant verbesserte (siehe Tabelle unten). Die signifikanten Verbesserungen, die im Vergleich zu Placebo sowohl mit 150 mg als auch mit 300 mg Rademikibart beobachtet wurden, begannen bereits in Woche 1 (p < 0,001 für beide) und hielten über 24 Wochen der Behandlung an (p = 0,001 bzw. p < 0,001). Eine vordefinierte explorative Analyse zeigte, dass eine weitere Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit einem Eosinophilenspiegel von = 300 Zellen/µl erreicht wurde. Eine starke und signifikante Verbesserung der Asthmakontrolle wurde ebenfalls beobachtet.

Die absoluten Placebo-bereinigten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire (ACQ) betrugen in der 24. Woche -0,44 (p < 0,001) in der Gruppe mit 150 mg und -0,33 (p < 0,01) in der Gruppe mit 300 mg Ramedikibart. Die Verbesserung war bereits in Woche 1 zu erkennen und ab Woche 2 bis Woche 24 für beide Dosierungen von Ramedikibart statistisch signifikant. Obwohl die Studie nicht darauf ausgerichtet war, Unterschiede bei den Exazerbationen festzustellen, zeigte die Behandlung mit Ramedikibart starke Tendenzen zu einer Verringerung der Exazerbationen, wobei mehr als die Hälfte aller Exazerbationen während der 24-wöchigen Studie in der Placebogruppe auftraten (25 Exazerbationen gegenüber 11 und 13 in der Ramedikibart-Gruppe).

11 und 13 bei Patienten, die 150 mg bzw. 300 mg Ramedikibart erhielten). Darüber hinaus gab es in beiden Rademikibart-Gruppen im Vergleich zu Placebo starke Trends zur Verlängerung der Zeit bis zur ersten Exazerbation. Die Behandlung mit 150 mg und 300 mg Q2W von Rademikibart wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Die bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs) (= 5% der Probanden) waren in allen Gruppen relativ ähnlich, wobei die häufigsten TEAEs COVID-19, Husten, Dyspnoe und Keuchen waren. Bemerkenswert ist, dass diese Studie während der weltweiten COVID-19-Pandemie begonnen wurde und COVID-19-Nebenwirkungen in allen Behandlungsgruppen festgestellt wurden. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Das Unternehmen plant ein Treffen am Ende der Phase 2 (EoP2) mit der U.S. Food and Drug Administration (FDA), um den Phase-3-Zulassungspfad von Rademikibart zu diskutieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die detaillierten Ergebnisse dieser Studie auf einem zukünftigen medizinischen Kongress vorzustellen.