Genprex, Inc. gab die Ausweitung seiner nichtklinischen Programme auf neue Indikationen durch Sponsored Research Agreements und Material Transfer Agreements mit mehreren akademischen Forschungskooperationspartnern bekannt, um TUSC2, das Tumorsuppressor-Gen, das in Genprex' führendem Medikamentenkandidaten REQORSA (Quaratusugene-Ozeplasmid) verwendet wird, und NPRL2, ein weiteres Tumorsuppressor-Gen, zu untersuchen. Zu den neuen Indikationen, die evaluiert werden, gehören ALK-positiver Lungenkrebs und andere zusätzliche Programme, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden. ALK-EML4-positiver translozierter Lungenkrebs ist eine Untergruppe des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), die junge und relativ gesunde Menschen betrifft.

Seit der Entdeckung der ALK-EML4-Translokation wird an der gezielten Behandlung dieser bösartigen Erkrankung geforscht, was zur Zulassung verschiedener ALK-gerichteter Therapien wie Crizotinib, Alectinib und Lorlatinib durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) geführt hat. Obwohl diese Präparate bei der Behandlung von ALK-EML4-bedingten bösartigen Tumoren anfänglich einen erheblichen Nutzen bieten, entwickelt sich schließlich eine Resistenz. Die 5-Jahres-Überlebensrate von ALK-EML4-transloziertem Lungenkrebs liegt bei 40,9%, was höher ist als bei anderen Arten von Lungenkrebs, aber noch viel Raum für Verbesserungen lässt.

TUSC2 ist ein Tumorsuppressor-Gen, das bei Lungenkrebs häufig deletiert ist. Tatsächlich fehlt bei etwa 82% aller NSCLCs das Tumorsuppressorprotein TUSC2 oder wird in verminderter Menge exprimiert. ALK-Translokationen finden sich bei etwa 5% der NSCLCs.

Die Forscher der Judith Tam ALK Lung Cancer Research Initiative des Rogel Cancer Center untersuchen die Kombination von REQORSA von Genprex, das das TUSC2-Tumorsuppressor-Gen nutzt, mit verschiedenen ALK-Inhibitoren. Ein von diesen Forschern eingereichter Abstract wurde zur Präsentation auf der AACR-Jahrestagung 2024 angenommen.