HUTCHMED (China) Limited gab bekannt, dass der ergänzende Zulassungsantrag für Savolitinib bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ("NSCLC") mit mesenchymalem epithelialem Übergangsfaktor ("MET") Exon-14-Skipping-Veränderung von der chinesischen Arzneimittelbehörde (NMPA) zur Prüfung angenommen wurde. Im Falle der Genehmigung wird die neue Indikation für Savolitinib auf nicht behandelte Patienten in China ausgeweitet. Savolitinib wurde in China bereits unter Auflagen für die Behandlung von Patienten mit NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Veränderungen zugelassen, die nach einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten sind oder keine Chemotherapie erhalten können.

Savolitinib wurde unter dem Markennamen ORPATHYS® von ihrem Partner AstraZeneca für diese Patientenpopulation auf den Markt gebracht und ist damit der erste in China zugelassene selektive MET-Inhibitor. Mehr als ein Drittel der weltweiten Lungenkrebspatienten leben in China, und von den Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) weltweit haben etwa 2-3% Tumore mit MET-Exon-14-Skipping-Veränderungen. Vorläufige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Erstlinienkohorte der bestätigenden klinischen Phase-IIIb-Studie (NCT04923945) wurden während der IASLC-Weltkonferenz über Lungenkrebs (WCLC) im September 2023 vorgestellt.

Die endgültigen Daten der bestätigenden Phase-IIIb-Studie wurden auf dem Europäischen Lungenkrebskongress am 20. März 2024 vorgestellt. Die Daten aus dieser Studie liefern bestätigende Beweise für Savolitinib als gezielte Behandlungsoption für therapienaive oder zuvor behandelte Patienten mit NSCLC mit Exon-14-Skipping-Alteration. Bei den nicht vorbehandelten Patienten lag die objektive Ansprechrate (?ORR?) bei 62,1% (95% CI: 51,0% bis 72,3%), die Krankheitskontrollrate (?DCR?) bei 92,0% (95% CI: 84,1% bis 96,7%) und die mediane Dauer des Ansprechens (?DoR?) bei 12,5 Monaten (95% CI: 8,3 Monate bis 15,2 Monate), wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet.

Das mediane progressionsfreie Überleben (?PFS?) betrug 13,7 Monate (95% CI: 8,5 Monate bis 16,6 Monate) und das mediane Gesamtüberleben (?OS?) wurde bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 20,8 Monaten nicht erreicht. Bei den zuvor behandelten Patienten lag die ORR bei 39,2% (95% CI: 28,4% bis 50,9%), die DCR bei 92,4% (95% CI: 84,2% bis 97,2%) und die mediane DoR bei 11,1 Monaten (95% CI: 6,6 Monate bis nicht erreicht), wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet. Das mediane PFS betrug 11,0 Monate (95% KI: 8,3 Monate bis 16,6 Monate) und das mediane OS war mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,5 Monaten nicht ausgereift.

Das Ansprechen erfolgte früh (Zeit bis zum Ansprechen 1,4-1,6 Monate) sowohl bei therapienaiven als auch bei zuvor behandelten Patienten. Das Sicherheitsprofil war erträglich und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder höher (5% oder mehr der Patienten) waren eine abnorme Leberfunktion (16,9%), erhöhte Alanin-Aminotransferase (14,5%), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (12,0%), periphere Ödeme (6,0%) und erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (6,0%).

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen und macht etwa ein Fünftel aller Krebstodesfälle aus.1 Lungenkrebs wird grob in NSCLC und kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt, wobei 80-85% als NSCLC klassifiziert werden. Bei der Mehrheit der NSCLC-Patienten (etwa 75%) wird eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert, und etwa 10-15% der NSCLC-Patienten in den USA und Europa und 30-40% der Patienten in Asien haben EGFRm NSCLC. MET ist ein Tyrosinkinase-Rezeptor, der eine wesentliche Rolle bei der normalen Zellentwicklung spielt.

Die Überexpression und/oder Amplifikation von MET kann zum Tumorwachstum und zum metastatischen Fortschreiten von Krebszellen führen und ist einer der Mechanismen der erworbenen Resistenz gegen EGFR-TKI bei metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC. Etwa 2-3% der NSCLC-Patienten haben Tumore mit MET-Exon-14-Skipping-Veränderungen, einer zielführenden Mutation im MET-Gen. Von den Patienten, bei denen die Krankheit nach der Behandlung mit Osimertinib fortschreitet, weisen etwa 15-50% eine MET-Aberration auf.

Die Prävalenz von MET hängt von der Art der Probe, der Nachweismethode und dem verwendeten Cut-off-Test ab. Savolitinib ist ein oral einzunehmender, potenter und hochselektiver MET-Tyrosinkinase-Inhibitor, der bei fortgeschrittenen soliden Tumoren klinische Aktivität gezeigt hat. Er blockiert die atypische Aktivierung des MET-Rezeptor-Tyrosinkinase-Signalwegs, die durch Mutationen (wie Exon-14-Skipping-Veränderungen oder andere Punktmutationen), Genamplifikation oder Proteinüberexpression entsteht.

Savolitinib wird in China unter dem Markennamen ORPATHYS® für die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit MET-Exon-14-Skipping-Veränderungen vermarktet, die nach einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten sind oder keine Chemotherapie erhalten können. Es befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung für mehrere Tumorarten, darunter Lungen-, Nieren- und Magenkrebs, als Einzelbehandlung und in Kombination mit anderen Medikamenten. Ab dem 1. März 2023 wurde ORPATHYS® in die National Reimbursement Drug List (NRDL) für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bei erwachsenen Patienten mit MET Exon 14-Skipping-Veränderungen aufgenommen, die nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen.

Im Jahr 2011 schlossen AstraZeneca und HUTCHMED eine globale Lizenz- und Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Savolitinib. Die gemeinsame Entwicklung von Savolitinib in China wird von HUTCHMED geleitet, während AstraZeneca die Entwicklung außerhalb Chinas leitet. HUTCHMED ist für die Marktzulassung, Herstellung und Lieferung von Savolitinib in China verantwortlich.

AstraZeneca ist für die Kommerzialisierung von Savolitinib in China und weltweit verantwortlich. Die Umsätze von Savolitinib werden von AstraZeneca anerkannt.