Imunon, Inc. gab ein Update zu seinen klinischen Entwicklungsprogrammen mit IMNN-001 (ehemals GEN-1), einer DNA-basierten Interleukin-12 (IL-12)-Immuntherapie in Phase 2 der klinischen Entwicklung zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Eierstockkrebs in der Erstlinie; zu seiner PlaCCine-Modalität, einer proprietären mono- oder multicistronischen nicht-viralen und synthetischen DNA-Technologie zur Expression von Pathogen-Antigenen in präklinischen Studien zur Entwicklung von Impfstoffen der nächsten Generation; und zu den frühen Entwicklungen mit seiner neuen FixPlas-Modalität für Krebsimpfstoffe. Bericht über vorläufige PFS- und OS-Daten in der OVATION 2-Studie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Im September 2023 gab das Unternehmen vorläufige PFS- und OS-Daten mit IMNN-001 in seiner OVATION 2-Studie bekannt.

Diese Studie untersucht die Dosierung, Sicherheit, Wirksamkeit und biologische Aktivität von intraperitonealem IMNN-001 in Kombination mit NACT bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs. NACT soll die Tumore so weit wie möglich schrumpfen lassen, damit sie nach drei Zyklen Chemotherapie optimal operativ entfernt werden können. Im Anschluss an die NACT unterziehen sich die Patientinnen einer Intervall-Debulking-Operation, gefolgt von drei weiteren Zyklen der Chemotherapie zur Behandlung des Resttumors.

Die Studie ist direktional und mit einem Konfidenzintervall von 80 % so angelegt, dass sie beim Vergleich des Behandlungsarms (NACT + IMNN-001) mit dem Kontrollarm (nur NACT) eine Verbesserung des PFS um ca. 33 % zeigt. Zu den sekundären Endpunkten gehören OS, objektive Ansprechrate (ORR), pathologisches Ansprechen, chirurgisches Ansprechen und serologisches Ansprechen. Die endgültigen Ergebnisse dieser Studie werden für Mitte 2024 erwartet.

Ein positives Ergebnis würde die nächsten Entwicklungsschritte bestimmen. Die vorläufigen Daten aus der ITT-Population zeigen einen Trend zur Wirksamkeit in der PFS, der eine Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit in der Behandlungsgruppe um etwa 33% im Vergleich zur Kontrollgruppe belegt, wobei sich die Hazard Ratio dem Protokollwert nähert. Die vorläufigen Daten zum OS folgen einem ähnlichen Trend und zeigen eine etwa neunmonatige Verbesserung in der Behandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe.

Untergruppenanalysen zeigen, dass Patienten, die mit einem PARPi als Erhaltungstherapie behandelt wurden, ein längeres PFS und OS hatten, wenn sie auch mit IMNN-001 behandelt wurden, verglichen mit Patienten, die nur mit NACT behandelt wurden. Das mediane PFS in der PARPi + NACT-Gruppe und in der PARPi + NACT + IMNN-001-Gruppe betrug 15,7 Monate bzw. 23,7 Monate. Das mediane OS in der PARPi + NACT Gruppe betrug 45,6 Monate und wurde in der PARPi + NACT + IMNN-001 Gruppe noch nicht erreicht.

Weitere Vorteile wurden bei anderen sekundären Endpunkten beobachtet, darunter ein um etwa 20% höherer R0-Tumorresektionswert und eine Verdoppelung des CRS 3 Chemotherapie-Ansprechens auf etwa 30% in der Behandlungsgruppe gegenüber 14% in der Kontrollgruppe. Eine vollständige Tumorresektion (R0) ist eine mikroskopisch randnegative Resektion, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Tumorbett verbleibt. Der Chemotherapie-Response-Score gilt als guter prognostischer Indikator bei Eierstockkrebs.

Sicherheitsanalysen zeigen weiterhin eine gute Verträglichkeit von IMNN-001 in dieser Situation. Beginn der Behandlung in einer klinischen Phase 1/2-Studie zur Bewertung von IMNN-001 in Kombination mit Bevacizumab bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Im Oktober 2023 wurde die erste Patientin in diese Studie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas aufgenommen, an der voraussichtlich 50 Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III/IV teilnehmen werden.

Die Patientinnen, die sich einer neoadjuvanten Frontline-Therapie unterziehen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab oder eine Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab und IMNN-001. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) mittels Second Look Laparoscopy (SLL), der sekundäre Endpunkt ist das PFS. Die ersten SLL-Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Rekrutierung erwartet und die endgültigen PFS-Daten werden etwa drei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung erwartet.

Diese Studie wird auch eine Fülle von translationalen Endpunkten umfassen, die darauf abzielen, die klonale Entwicklung und die immunogenomischen Merkmale der MRD-Phase des Eierstockkrebses zu verstehen, die derzeit durch Bildgebung oder Tumormarker nicht nachweisbar ist. Chief Science Officer präsentierte auf dem 3. internationalen Impfstoffkongress. Im Oktober 2023 hielt Khursheed Anwer, Ph.D., einen Vortrag mit dem Titel "Eine DNA-basierte Impfstofftechnologie, die unabhängig von Viren oder Geräten ist".

in dem er die zahlreichen Vorteile der PlaCCine-Modalität gegenüber aktuellen kommerziellen Impfstoffplattformen beschrieb. Die Präsentation beschrieb auch die Vielseitigkeit der PlaCCine-Modalität und demonstrierte die Aktivität gegen Marburg- und Grippeviren in Zusammenarbeit mit dem Wistar-Institut sowie die Aktivität gegen das Lassa-Virus, das am NIH/NIAID untersucht wird. Abschluss einer CRADA für präklinische Studien der PlaCCine-Modalität für präventive Impfstoffe gegen das Lassa-Virus. Im August 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine CRADA mit dem NIAID abgeschlossen hat, um die Immunogenität und Wirksamkeit von zwei IMUNON DNA-basierten Lassa-Virus-Impfstoffkandidaten in Tiermodellen zu untersuchen.

Im Rahmen der dreijährigen Vereinbarung wird das NIAID die Wirksamkeit der PlaCCine-DNA-Konstrukte gegen das Lassa-Virus in Krankheitsmodellen von Meerschweinchen und nicht-menschlichen Primaten untersuchen, wobei sowohl Prime- als auch Prime-Boost-Impfstrategien zum Einsatz kommen sollen. Das Labor für Virologie am NIAID erforscht eine potenzielle Lösung zur Bekämpfung dieses lebensbedrohlichen Erregers, indem es einen DNA-basierten Impfstoffansatz für die Behandlung des Lassa-Virus evaluiert. Die Gründe dafür sind die dauerhafte Antigenexpression, die längere Haltbarkeit bei praktikablen, standardmäßigen Kühltemperaturen und die flexible Herstellung, die möglicherweise die Grenzen der derzeitigen kommerziellen Produkte, insbesondere in Entwicklungsländern, überwindet. Präklinische Daten mit PlaCCine DNA-basierter Impfstoffmodalität online auf bioRxiv veröffentlicht.

Im August 2023 wurde ein Manuskript mit dem Titel ?Strong immunogenicity & protection in mice with PlaCCine: A COVID-19 DNA vaccine formulated with a functional polymer? wurde auf dem Preprint-Server bioRxiv [hier] veröffentlicht. In der Studie wurde IMUNONs firmeneigene Formulierung gegen die Spike-Proteine von zwei SARS-CoV-2-Varianten verwendet, sowohl allein als auch in Kombination.

Diese Ergebnisse ergänzen die wachsende Zahl präklinischer Daten, die die Wirksamkeit und die wünschenswerten Eigenschaften von IMUNONs PlaCCine-Impfstoffmodalität bestätigen. Die Daten der Studie zeigen: IMUNON?Die firmeneigene Formulierung des funktionalisierten Polymers schützte die DNA vor dem Abbau, während die Kombination mit einem Adjuvans zu einer Steigerung der Proteinexpression führte. Die mit PlaCCine formulierte DNA führte zu einem DNA-Impfstoffprodukt, das bis zu einem Jahr bei 4°C, einen Monat bei Raumtemperatur und über zwei Wochen bei 38° C stabil war.In PlaCCine formulierte DNA führte zur Induktion von Spike-spezifischen neutralisierenden Antikörpern und zytotoxischen T-Zellen. Im In-vivo-Herausforderungsmodell war die durch den Impfstoff induzierte Immunantwort in der Lage, die virale Replikation zu unterdrücken. Mehrere Inserts können in das PlaCCine-Backbone geklont werden (eine Plug-and-Play-Strategie) und ermöglichen so eine Immunantwort mit breiterem Schutz.