Lipocine Inc. gab die Ergebnisse einer klinischen Phase-2-Studie (NCT04134091) bekannt, die LPCN 2401, eine orale Kombination aus einem anabolen Androgenrezeptor-Agonisten und a-Tocopherol, einem Antioxidans, umfasst. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der Körperzusammensetzung durch eine Abnahme der FM und eine Zunahme der LM oder der fettfreien Masse (FFM) bei Patienten mit einem BMI von 30 (fettleibig) oder einem BMI von 27 mit mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung. Diese multizentrische, prospektive, verblindete Phase-2-Studie schloss Teilnehmer mit Adipositas (BMI 30) und Teilnehmer mit BMI 27 mit mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung (z. B. Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie) ein, eine Population, die mit den FDA-Richtlinien für die Entwicklung von Produkten zur Gewichtskontrolle übereinstimmt.

Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 36 Wochen lang eine von drei Behandlungen: A) Testosteronester-Monotherapie-Kapsel, B) T-Ester + a-Tocopherol-Kapsel (LPCN 2401) oder C) ein entsprechendes Placebo. Die Teilnehmer unterzogen sich zu Beginn der Studie sowie in den Wochen 20 und 36 Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) Scans zur Messung der Körperzusammensetzung. Sicherheit und Verträglichkeit wurden während der gesamten 36 Wochen überwacht.

Analysen von Parametern der Körperzusammensetzung, einschließlich der vordefinierten Endpunkte der Ganzkörper-LM und Ganzkörper-FM. Für die Behandlungen B und C wurden 27 Teilnehmer randomisiert, die die DEXA-Untersuchung bei Studienbeginn und mindestens eine Untersuchung nach Studienbeginn durchgeführt haben. Zu Beginn der Studie lag der durchschnittliche BMI bei 36,0 kg/m2 und das Durchschnittsalter bei 52,4 Jahren.

Die Behandlung mit LPCN 2401 führte im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Abnahme von FM und LM; eine signifikante Verbesserung wurde bereits in Woche 20 festgestellt. In Behandlung B, dem Interventionsarm von LPCN 2401, wurde eine signifikante Verringerung von AF (Fett im Bereich etwa zwischen Becken und Rippen) und eine signifikante Zunahme von BMC beobachtet. Es wurde beobachtet, dass die Intervention gewichtsneutral war, d.h. der Fettverlust wurde durch den Zuwachs an fettfreier Masse ausgeglichen.

Eine allgemeine Verbesserung der Körperzusammensetzung zeigt sich in einem deutlichen Rückgang des Verhältnisses von Fettmasse zu fettfreier Masse. Die Analysen umfassen alle randomisierten Teilnehmer (ITT), die über DEXA-Basisdaten und mindestens einen DEXA-Scan nach der Basislinie verfügen. Bei den Daten handelt es sich um arithmetische Mittelwerte, letzte Beobachtung fortgeschrieben (LOCF).

LPCN 2401 führte zu einem zahlenmäßig größeren Verlust an Fettmasse als Behandlung A (Monotherapie). Numerische Trends zur Verbesserung des Blutdrucks und des HbA1c-Wertes unter LPCN 2401 unterstützen den Nutzen von Behandlung B im Vergleich zu Placebo und Behandlung A. LPCN 2401 wurde gut vertragen, wobei die Häufigkeit und der Schweregrad der beobachteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen mit denen von Placebo vergleichbar waren. Die Teilnehmer, die LPCN 2401 erhielten, meldeten keine unerwünschten Ereignisse im Magen-Darm-Trakt oder Muskelkrämpfe.

Etwa 74% der US-Erwachsenen im Alter von 20 Jahren und älter sind entweder fettleibig oder übergewichtig, und schätzungsweise 30% der erwachsenen US-Bevölkerung haben einen BMI = 30 kg/m2. Fettleibigkeit ist ein chronisches, rezidivierendes Gesundheitsrisiko, das durch überschüssiges Körperfett definiert ist. Überschüssiges Körperfett erhöht das Risiko für Tod und schwere Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kniearthrose, Schlafapnoe und einige Krebsarten (Caterson und Hubbard et al.

2004; Calle und Thun et al. 1999). Berichten zufolge (Flynn et al.

Morgan Stanley, 27. Februar 2024) sind etwa 24 Millionen fettleibige ältere Menschen besonders gefährdet, Muskelmasse zu verlieren. Die schnelle Gewichtsabnahme, die mit den zugelassenen Medikamenten zur Gewichtskontrolle beobachtet wird, beinhaltet einen unerwünschten Verlust an Muskelmasse, der bis zu 40% des Gesamtgewichts des Patienten ausmacht. Darüber hinaus führt das Absetzen dieser Therapien häufig zu einem schnellen Wiederanstieg des Gewichts.

Der Verlust von LM hat zahlreiche negative Auswirkungen auf die Gesundheit, darunter Schwäche/Müdigkeit, ein verringerter Stoffwechsel, der zu einer erneuten Zunahme der Fettmasse führen kann, eine Verschlechterung der neuromuskulären Funktion, mögliche Auswirkungen auf Emotionen und psychologische Zustände sowie ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass die Körperzusammensetzung, insbesondere die magere Körpermasse (Muskeln), eine unabhängige Rolle für das Überleben von Patienten mit Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen kann (DH Lee und EL Giovannucci, Exp Biol Med. 2018).

Daher sollte ein Fokus auf die Körperzusammensetzung bei der Behandlung von Adipositas ein wesentliches Ziel sein, um nachhaltig FM zu verlieren und gleichzeitig LM zu erhalten. Es besteht ein erheblicher ungedeckter Bedarf an einer oralen, wirksamen, muskelerhaltenden/erhaltenden Option für die Behandlung von chronischer Fettleibigkeit/Gewichtsmanagement, die den mit der Behandlung mit GLP-1/GIP-Agonisten verbundenen Verlust von LM abschwächt, was zu einer qualitativ besseren Gewichtsabnahme führt. Darüber hinaus besteht ein Bedarf an einer chronischen Langzeit-Pharmakotherapie, um das Gewicht nach Beendigung der inkretinmimetischen Therapie zu halten, ein "Überschießen" der Fett-/Gewichtszunahme zu verhindern und die Verzögerung der Muskelerholung zu minimieren, um ein kollaterales Mästen zu verhindern.

LPCN 2401 ist eine orale Formulierung einer proprietären Kombination aus einem anabolen Androgenrezeptor-Agonisten und a-alpha-Tocopherol, einem antioxidativen Stoffwechselmodifikator. Daten aus präklinischen und klinischen Studien belegen das Potenzial von LPCN 2401 für den Aufbau von Muskelmasse bei gleichzeitigem Abbau von Fettmasse. Als Zusatztherapie zu Inkretinmimetika hat LPCN 2401 das Potenzial, den Gewichtsrückfall abzuschwächen, den Verlust an Muskelmasse zu verringern, die Muskelqualität und -funktionalität zu verbessern, den Verlust an Fettmasse mit einer verbesserten Körperzusammensetzung zu verstärken und das Gewicht zu halten, ein "Überschießen der Fettmasse" zu verhindern und die Erholung der Muskulatur nach Absetzen der Inkretinmimetika zu beschleunigen.