Lipocine Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse einer klinischen Studie mit mehreren Dosen das 48-Stunden-Dosierungsschema von LPCN 1154 für die bevorstehende pharmakokinetische (PK) Zulassungsstudie bestätigt haben. LPCN 1154 ist ein orales Neurosteroid, das von Lipocine für die Behandlung von postpartalen Depressionen (PPD) entwickelt wird. PPD ist eine schwere depressive Störung, die entweder während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung auftritt und deren Symptome bis zu 12 Monate nach der Entbindung anhalten.

Es besteht ein ungedeckter Bedarf an einem oralen, schnell wirkenden Produkt mit einem verbesserten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil zur Behandlung von PPD. Das oral einzunehmende LPCN 1154, das ein bioidentisches neuroaktives Steroid enthält und 48 Stunden lang ambulant eingenommen werden kann, soll eine rasche Linderung der Beschwerden mit robuster Wirksamkeit bieten. Lipocine hat zuvor mit der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Annahme eines Antrags für einen 505(b)(2) NDA-Antrag bestätigt, der auf einer einzigen Zulassungsstudie basiert, die die Exposition von LPCN 1154 mit der zugelassenen IV-Infusion von Brexanolon vergleicht.

Nach einem erfolgreichen Treffen mit der FDA erzielte Lipocine eine Einigung über die Verwendung von Expositionsparametern und -kriterien, um eine vergleichbare Exposition wie bei der IV-Infusion von Brexanolon zu bewerten. Auf der Grundlage der positiven Ergebnisse der 2023 durchgeführten mehrarmigen Crossover-PK-Pilotstudie schloss Lipocine vor kurzem eine einarmige PK-Studie (N=8) ab, bei der die "zu vermarktende" Formulierung und das Zieldosierungsschema verwendet wurden. Die PK-Expositionsergebnisse der "zu vermarktenden" skalierten Formulierung stimmten mit der PK-Leistung der klinischen Formulierung der Pilotstudie überein.

Darüber hinaus sind die in dieser Studie beobachteten Expositions-PK-Parameter vergleichbar mit denen der intravenösen Infusion von Brexanolon, die in der Pilotstudie gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verabreicht wurde. In dieser einarmigen, mehrdimensionalen Studie wurden keine schwerwiegenden oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet, und es gab einen einzigen Bericht über eine asymptomatische, moderate Abnahme der Sauerstoffsättigung. In Übereinstimmung mit dem Ziel der NDA-Einreichung bis zum Ende des vierten Quartals 2024 erwartet das Unternehmen Ende des zweiten Quartals 2024 erste Ergebnisse aus der Crossover-Zulassungsstudie von LPCN 1154 mit dem Referenzprodukt IV Brexanolon.

Bei LPCN 1154 handelt es sich um eine orale Formulierung von Brexanolon, die sich in der Entwicklung befindet und für eine schnelle Linderung der postpartalen Depression (PPD) sorgen soll. Brexanolon ist ein bioidentisches, natürlich vorkommendes neuroaktives Steroid, Allopregnanolon, ein positiver allosterischer Modulator des y-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptors. Es wird erwartet, dass LPCN 1154 über Eigenschaften verfügt, die für Patienten mit schwerer PPD und akut erhöhtem Suizidrisiko besonders attraktiv sind und bei denen eine schnelle Besserung im Vordergrund steht, ohne dass für gestillte Säuglinge ein nennenswertes Risiko für unerwünschte Wirkungen von Brexanolon besteht.

PPD ist eine schwere depressive Störung, die entweder während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung beginnt und deren Symptome bis zu 12 Monate nach der Entbindung anhalten. Hormonelle Veränderungen, die zu einer GABA-Dysfunktion führen, sind bei Depressionen und in der Schwangerschaft üblich. Zu den Symptomen der PPD gehören die typischen Merkmale einer schweren Depression wie Traurigkeit, gedrückte Stimmung, Interessenverlust, veränderter Appetit, Schlaflosigkeit, zu viel Schlaf, Müdigkeit, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, übermäßiges Weinen, Angst, dem Baby oder sich selbst zu schaden, und/oder Gedanken an Tod oder Selbstmord.

In den Vereinigten Staaten sind jährlich etwa 500.000 Frauen von PPD betroffen, und nach Angaben der CDC leiden schätzungsweise 175.000 Frauen an mäßiger bis schwerer PPD. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage (Truist Securities Research, Januar 2024) zeigen, dass Geburtshelfer glauben, dass etwa 20-40% ihrer Patientinnen an PPD leiden könnten. Außerdem ist es für die Geburtshelfer kein Problem, eine Diagnose zu stellen und Antidepressiva für PPD zu verschreiben.

Herkömmliche Antidepressiva, die nicht für PPD zugelassen sind, haben einen langsamen Wirkungseintritt, Nebenwirkungen wie sexuelle Funktionsstörungen und Gewichtszunahme und zeigen keine ausreichende Remission nach einer akuten Behandlung. Der derzeitige zugelassene Behandlungsstandard ist eine kontinuierliche Infusion von intravenösem Brexanolon, das stationär verabreicht werden muss und erhebliche Einschränkungen aufweist.