Recce Pharmaceuticals Ltd. gab bekannt, dass ein unabhängiges Sicherheitskomitee die Verabreichung der nächsten Kohorte mit einer schnelleren Infusionsrate von 3.000 mg über 15 Minuten in einer klinischen Phase I/II-Studie mit dem führenden Antiinfektivum-Kandidaten RECCE® 327 (R327) genehmigt hat. RECCE® 327 erwies sich bei gesunden Probanden mit einer Infusionsrate von 3.000 mg über 1 Stunde und 30 Minuten als sicher und gut verträglich. Die nächste Probandenkohorte wurde rekrutiert, und die Verabreichung wird in Kürze beginnen. Die Genehmigung des Ausschusses, mit der Verabreichung von R327 bei einer 15-minütigen Infusionsrate von 3.000 mg fortzufahren, ist ein positives Indiz für die Weiterentwicklung von R327 als Breitspektrum-Antiinfektivum für das gesamte Spektrum von Harnwegsinfektionen (UTI), einschließlich einfacher, komplizierter und immer wieder auftretender septischer Zustände, der "Urosepsis".

Unbehandelt sind Harnwegsinfektionen für etwa 30% aller Sepsis-Infektionen verantwortlich, die als "Urosepsis" definiert sind.1 Diese klinische Studie soll das Potenzial von R327 als "Fast-in-Fusion"-Therapie bei der Erstvorstellung bei einem Patienten aufzeigen, mit der jede bakterielle Infektion im Keim erstickt werden kann. Die Verabreichung von Antibiotika als IV-Infusion, in der Regel über 30 Minuten, bietet Vorteile wie Zeitersparnis für das Pflegepersonal, geringere Kosten und verbesserte Sicherheit.

Im ambulanten Bereich ist die IV-Schnellinfusion von Antibiotika sinnvoll, da die Geschwindigkeit der Medikamenteninfusion die Anzahl der behandelten Patienten, die Wartezeiten für die Patienten und die Dauer, in der die Patienten an die Infusionsgeräte angeschlossen sind, beeinflussen kann.2 Die Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign (SCC) aus dem Jahr 2021 empfehlen dringend, IV-Breitbandantibiotika so schnell wie möglich zu verabreichen, vorzugsweise innerhalb einer Stunde nach Erkennen der Sepsis. In der Phase I/II-Studie werden die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von R327 nach verschiedenen intravenösen Dosen und Infusionsgeschwindigkeiten bei gesunden Probanden untersucht. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im Australia New Zealand Clinical Trial Registry (ANZCTR) unter der Studien-ID ACTRN12623000448640.