Summit Therapeutics Inc. gab vielversprechende Daten für seinen neuartigen, potenziell ersten bispezifischen Antikörper seiner Klasse bekannt, der auf dem Europäischen Lungenkrebskongress 2024 (ELCC 2024) in Prag, Tschechische Republik, vorgestellt wird. Zwei Poster mit aktuellen Ivonescimab-Daten werden von 12:00 bis 12:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit ausgestellt. Die Poster werden nach der Präsentationszeit auch auf der Website zur Verfügung gestellt.

Das erste Poster mit dem Titel "Intrakranielle Aktivität von Ivonescimab allein oder in Kombination mit einer Platin-Doppelchemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Hirnmetastasen" enthält Daten von Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen bei Studienbeginn. Diese Patienten wurden entweder in die Studie AK112-202 (NCT04900363) aufgenommen, bei der Iwonescimab als Monotherapie verabreicht wird, oder in die Studie AK112-201 (NCT04736823), bei der Iwonescimab in Kombination mit einer Platin-Doubletten-Chemotherapie verabreicht wird. Bei beiden Studien handelt es sich um klinische Studien der Phase II für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.

Diese Analyse umfasste 35 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die bei Studienbeginn asymptomatische Hirnmetastasen aufwiesen. 28 Patienten wurden in AK112-201 mit Ivonescimab plus Chemotherapie behandelt, und sieben Patienten wurden in AK112-202 mit Ivonescimab als Monotherapie behandelt. Bemerkenswert ist, dass das mediane intrakranielle progressionsfreie Überleben bei allen untersuchten Patienten 19,3 Monate betrug. Die intrakranielle Ansprechrate lag in beiden Kohorten bei 34%, und acht Patienten (23%) erreichten ein vollständiges Ansprechen nach den RANO-Kriterien.

Bei allen Patienten, die nicht ansprachen, war die Krankheit stabil oder schritt nicht weiter fort; bei keinem Patienten kam es zum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung zu einer intrakraniellen Krankheitsprogression. Bei diesen Patienten wurden keine Fälle von Komplikationen durch intrakranielle Blutungen beobachtet. Das zweite Poster mit dem Titel ?Phase 2 Results of Ivonescimab a Novel PD-1/VEGF Bispecific in Combination with Chemotherapy for First Line Treatment of Patients with Advanced /Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer?

enthält aktualisierte Daten aus der Phase-II-Studie AK112-201, die sich auf die Patientenkohorte konzentriert, bei der Iwonescimab mit einer Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Plattenepithel- und Nicht-Plattenepithel-Stadium bei Patienten ohne verwertbare genomische Veränderungen (z. B. positiv für Mutationen des endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK)) kombiniert wird. Zusammenfassende Aktualisierungen bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen nach einer Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) und NSCLC-Patienten, die zuvor eine PD-(L)1 plus Dublett-Chemotherapie erhalten haben, sind ebenfalls enthalten. Von Bedeutung ist, dass Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom in der Erstlinientherapie ein medianes PFS von 11,1 Monaten (95% CI: 9,5 ?

16,3 Monate). Darüber hinaus hatten Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-squamösen Tumoren in der Erstlinie ein medianes PFS von 13,3 Monaten (95% CI: 8,3 ? 16,4 Monate).

Das mediane Gesamtüberleben wurde in keiner der beiden Patientengruppen nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22,1 Monaten erreicht. Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die zum Abbruch der Iwonescimab-Behandlung führten, betrug 11,1% bzw. 2,8% bei Patienten mit Plattenepithel- und Nicht-Plattenepithel-Tumoren. Die häufigsten TEAEs waren Anämie und verminderte Neutrophilenzahlen bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und Anämie und Verstopfung bei Patienten mit nicht-plattenepithelialen Tumoren.

Die Poster werden u.a. von Dr. Li Zhang, Sun Yat-Sen University Cancer Center, und Dr. West präsentiert. Die Daten wurden vom Kooperations- und Lizenzpartner Akeso Inc. (HKEX Code: 9926.HK) unter Mitwirkung von Summit-Mitarbeitern erstellt und analysiert. Summit setzt die klinische Entwicklung von Ivonescimab fort, um seine Wirksamkeit und Sicherheit in zwei NSCLC-Indikationen nachzuweisen: - HARMONi Phase III-Studie: Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit EGFR-mutiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-squamösem NSCLC, die nach einer Behandlung mit einem EGFR-TKI der dritten Generation fortgeschritten sind (NCT05184712) - HARMONi-3 Phase-III-Studie: Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem squamösem NSCLC in der Erstlinienbehandlung (NCT05899608) Postertitel: Phase-2-Ergebnisse von Ivonescimab, einem neuartigen PD-1/VEGF-Bispezifikum, in Kombination mit Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem /metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom ELCC-Präsentationsnummer: 68P Datum und Uhrzeit: 22. März 2024, 12:00 bis 12:45 Uhr MEZ Postertitel: Intrakranielle Aktivität von Ivonescimab allein oder in Kombination mit einer Platin-Doublett-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Hirnmetastasen ELCC Präsentation Nr.: 174P Datum & Uhrzeit: 22. März 2024, 12:00 bis 12:45 Uhr MEZ.