Atossa Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die klinische Studie Karisma-Endoxifen, eine Phase-2-Studie mit 240 Teilnehmern zur Untersuchung von (Z)-Endoxifen bei prämenopausalen Frauen mit messbarer mammographischer Brustdichte (MBD), die volle Rekrutierung erreicht hat. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip auf Placebo, 1 mg und 2 mg (Z)-Endoxifen pro Tag verteilt und werden sechs Monate lang behandelt. Während dieser Zeit werden Mammographien durchgeführt, um die Verringerung der MBD zu messen. Die Veränderung der MBD wird als Indikator für das Ansprechen auf die Therapie verwendet.

Schätzungsweise 40% bis 50% aller Frauen haben eine mammographisch dichte Brust, was die Mammographie weniger empfindlich macht und die Interpretation der Mammogramme erschwert, da sowohl Krebs als auch dichtes Brustgewebe auf einem Mammogramm weiß erscheinen. Bei Frauen mit der höchsten Dichte werden etwa 50 % aller Brustkrebsfälle bei einer Mammographie übersehen und in der Zeit zwischen zwei Screening-Runden diagnostiziert. Aus diesem Grund sind diese Krebsarten oft größer, weiter fortgeschritten und schwieriger zu behandeln.

Frauen mit der höchsten Dichte haben außerdem ein vier- bis sechsmal höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen mit der geringsten Dichte der Brust.