Inhibikase Therapeutics, Inc. meldete Aktualisierungen bei der Planung und Durchführung seines Phase 2 '201' Programms mit IkT-148009 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Jüngste Entwicklungen: Standortaktivierung für die '201'-Studie läuft: Von den 35 ausgewählten Zentren werden voraussichtlich 11 Zentren bis Ende April 2023 Patienten untersuchen. Es wird erwartet, dass 30 Standorte bis Ende des 2. Quartals 2023 Patienten untersuchen werden.

Hochmoderne Biomarker-Analysen des Alpha-Synuclein-Status innerhalb und außerhalb des Gehirns in der '201'-Studie implementiert: Wie am 12. April 2023 veröffentlicht und in der '201'-Studie umgesetzt,1 veröffentlichte die Parkinson's Progression Marker Initiative (PPMI) in Lancet Neurology eine Studie, die zeigt, wie Protein-'Seed-Amplification-Assays (SAAs)' der Rückenmarksflüssigkeit die Parkinson-Krankheit genau diagnostizieren können, selbst bei Patienten ohne Krankheitsmanifestation. SAAs könnten die Grundlage für einen Biomarker in der Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse des Behandlungsnutzens bei der Parkinson-Krankheit bilden. In ähnlicher Weise wurde die Analyse der Hautbiopsie, wie sie in der Studie 201 durchgeführt wurde, als Biomarker-Ressource zur Unterscheidung von Patienten mit verschiedenen Formen von Parkinsonismus und zur Bewertung der täglichen 7-Tage-Dosierung weiter validiert.

Im Vergleich zum Ausgangswert verringerte sich der MDS-UPDRS Teil I in den Gruppen mit einer Dosis von 50 mg und 100 mg um durchschnittlich -4,33 bzw. -1,8 Punkte, während die mittleren Veränderungen in Teil II um -2,0 bzw. -1,4 Punkte zurückgingen. Die Zusammenfassung der Daten in den Placebogruppen ergab entweder keine Veränderung in Teil I oder einen Anstieg um +2,0 Punkte in Teil II. Die Veränderungen in Teil III des MDS-UPDRS waren gering, aber der Anstieg in Teil III war bei den gepoolten Placebos im Vergleich zu den beiden Behandlungsgruppen größer.

Die durchschnittlichen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für den Non-Motor Symptom Score (NMSS) gingen in der 50- bzw. 100-mg-Kohorte um -10 bzw. -3,6 Punkte zurück, während der Durchschnittswert in der gepoolten Placebogruppe um +10 Punkte anstieg. Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Messungen der Funktionalität des oberen (PAGI-SYM) und unteren (PAC-SYM) Gastrointestinaltrakts waren gering. In Anbetracht der kleinen Kohortengröße (5 oder 6 Aktive, 1 oder 2 Placebos pro Dosis) und der kurzen Verabreichungsdauer betrachtet das Unternehmen diese Beobachtungen nicht als echtes Maß für das klinische Ansprechen, aber sie sind ermutigende Beobachtungen, da die Studie 201 anläuft.

In einer zukünftigen Veröffentlichung werden die Ergebnisse der Studie zur Dosiserhöhung von IkT-148009 bei gesunden Probanden und Parkinson-Patienten, der sogenannten 101-Studie, ausführlich beschrieben. Abgeschlossene Analyse der 200 mg-Dosis von IkT-148009 bei gesunden Probanden: Im März 2023 schloss Inhibikase die Untersuchung der 200-mg-Dosis ab, die einmal täglich über 7 Tage an sechs gesunden Probanden verabreicht wurde, um die Sicherheit und das Steady-State-Pharmakokinetik-Profil von IkT-148009 zu bestimmen. Die Pharmakokinetik der 200-mg-Dosis entsprach den Erwartungen, wobei der Fließgleichgewichtszustand am vierten Tag erreicht wurde, die Halbwertszeit 24 Stunden betrug und die Exposition gegenüber der 100-mg-Dosis linear anstieg.

Es wurden sechs leichte, potenziell arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse gemeldet, wobei jedes Ereignis ohne Dosisanpassung behoben wurde und keines von klinischer Bedeutung war. Diese Daten unterstützen die Aufnahme der 200mg-Dosis in die '201'-Studie und das Unternehmen hat die Daten bei der FDA eingereicht.