Inhibikase Therapeutics, Inc. gab die Veröffentlichung der Ergebnisse von klinischen Studien der Phase 1 mit Risvodetinib (Risvo) bekannt, einer potenziellen krankheitsmodifizierenden Therapie für die Parkinson-Krankheit und verwandte Erkrankungen. Die Publikation mit dem Titel "A Phase I, Randomized, SAD, MAD, and PK Study of Risvodetinib in Older Adults and Parkinson?s Disease" wurde am 13. Januar 2024 online in der Fachzeitschrift Journal of Parkinson?s Disease (DOI: 10.3233/JPD-230319) veröffentlicht.

Die Veröffentlichung beleuchtet die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Risvo bei 94 gesunden Freiwilligen und 14 Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit. In der mehrteiligen Studie wurde Risvo sowohl in Studien mit einmaliger aufsteigender Dosis (SAD) als auch mit mehrfacher aufsteigender Dosis (MAD) untersucht. Ältere und ältere gesunde Teilnehmer im Alter von 45 bis 70 Jahren erhielten im SAD-Teil der Studie Einzeldosen von 12,5 bis 325 mg, während die Teilnehmer im MAD-Teil sieben Tage lang Tagesdosen zwischen 25 und 200 mg erhielten.

Darüber hinaus wurden in der MAD-Studie Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit, die weiterhin ein stabiles Regime von Anti-PD-Medikamenten einnahmen, mit 50 oder 100 mg einmal täglich über sieben Tage untersucht. Risvo zeigte bei allen Studienteilnehmern ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil sowohl nach einmaliger als auch nach mehrfacher Verabreichung. Nur 11 der beobachteten unerwünschten Ereignisse wurden als möglicherweise behandlungsbedingt eingestuft, wobei keines von klinischer Bedeutung war.

Die Pharmakokinetik der Einzeldosis war zwischen 12,5 mg und 200 mg sowohl bei der Cmax als auch bei der AUC0-inf annähernd linear, wobei es keine pharmakokinetischen Unterschiede zwischen gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit Parkinson gab. Die Exposition bei jeder Dosis war im Vergleich zu anderen Medikamenten derselben Kinase-Hemmer-Klasse hoch. Bemerkenswert ist, dass die Konzentration von Risvo in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei sechs Teilnehmern mit oder ohne Parkinson durch freiwillige Lumbalpunktion gemessen wurde.

Bei diesen Teilnehmern wurde die Risvo-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit kurz vor der Einnahme am 7. Die Messung der Risvo-Konzentration im Liquor bei Erreichen des Tiefpunkts deutet darauf hin, dass Risvo die Blut-Hirn-Schranke überwunden hat und dauerhaft im zentralen Nervensystem vorhanden ist. Die Risvo-Konzentration im Gehirn konnte anhand dieser Messungen nicht bestimmt werden, da keine Hirnbiopsie durchgeführt wurde.

Inhibikase rekrutiert weiterhin aktiv Patienten für seine Phase-2-Studie 201, in der Risvo bei unbehandelter Parkinson-Krankheit untersucht wird. Mit Stand vom 29. Januar 2024 sind 32 Prüfzentren geöffnet, die aktiv Studienteilnehmer evaluieren. 45 Teilnehmer wurden rekrutiert, 18 potenzielle Teilnehmer befinden sich im medizinischen Screening und 54 potenzielle Teilnehmer werden derzeit auf ihre Eignung für die Aufnahme des medizinischen Screenings geprüft.

19 Teilnehmer haben die 12-wöchige Dosierungsphase abgeschlossen. Bisher wurden von allen eingeschlossenen Patienten nur sieben leichte und eine mittelschwere Nebenwirkung gemeldet, die möglicherweise durch die Einnahme von Risvo entstanden sein könnten.