MaaT Pharma präsentiert eine Zusammenfassung seines mündlichen Vortrags auf der 50. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Blut- und Knochenmarktransplantation (EBMT), die derzeit vom 14. bis 17. April 2024 in Glasgow, Schottland, stattfindet. Die Präsentation ist für den 17. April von Dr. Malard, Professor für Hämatologie am Saint-Antoine Krankenhaus und der Sorbonne Universität in Paris geplant und basiert auf dem Abstract, der auf der Website der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. In dieser Präsentation werden vielversprechende erweiterte Ergebnisse des EAP in Europa vorgestellt, an dem 140 Patienten mit steroidrefraktärer (SR) oder steroidabhängiger (SD) akuter gastrointestinaler Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GI-aGvHD) beteiligt waren, die mit MaaT013 behandelt wurden.

Prof. Malard wird die signifikant hohe Ansprechrate (komplettes Ansprechen [CR] und sehr gutes teilweises Ansprechen [VGPR]) auf MaaT013 hervorheben, die eine deutliche Verringerung der Krankheitslast und ein verbessertes Gesamtüberleben (OS) nach 18 Monaten im Vergleich zu veröffentlichten Daten zeigt. Die vorgelegten Daten unterstreichen das starke Sicherheitsprofil von MaaT013 (alle Details hier) und führen zu einem verbesserten Gesamtüberleben. In dieser stark vorbehandelten Population (n=140) wurden die folgenden Ergebnisse beobachtet: GI-ORR von 52% bei D28, wobei bei 28% der Patienten eine CR beobachtet wurde; ORR unter Berücksichtigung aller Organe war 52% mit 24% CR; OS war 54% nach 6 Monaten, 47% nach 12 Monaten, 42% nach 18 Monaten; OS war signifikant höher bei Patienten, die auf MaaT013 ansprachen, im Vergleich zu Nicht-Ansprechern (68% versus 24% nach 12 Monaten und 58% versus 24% nach 18 Monaten).

Eine Untergruppe der 140 Patienten (n=49), die eine ähnliche Population wie die der laufenden klinischen Phase-3-Studie ARES (NCT04769895) darstellt: Steroid- und Ruxolitinib-refraktär entsprechend der Drittlinienbehandlung, zeigte eine noch bessere Wirksamkeit: GI-ORR von 63% bei D28, wobei fast die Hälfte der Patienten eine CR zeigte (49%); globale ORR war 61% mit 43% mit einer CR; OS war 52% bei 6 Monaten, 49% bei 12 Monaten, 42% bei 18 Monaten; OS war signifikant höher bei Patienten, die auf MaaT013 ansprachen, im Vergleich zu Non-Respondern (76% versus 6% bei 12 Monaten und 64% versus 6% bei 18 Monaten). Eine zulassungsrelevante Phase-3-Studie (n=75) zur Bewertung von MaaT013 (ARES-Studie - NCT04769895) bei Patienten mit Kortikosteroid- und Ruxolitinib-refraktärer GI-aGvHD läuft derzeit, um die Ergebnisse der EAP zu bestätigen.