Die US FDA genehmigt den ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) für die intravenöse (IV) Verabreichung von Trogarzo. Name oder Code des neuen Medikaments:TMB-355(Ibalizumab) IV push,(Handelsname: Trogarzo) Indikation:Langwirksame monoklonale Antikörperbehandlung für AIDS-Patienten mit Multidrogenresistenz.Geplante Entwicklungsstufen: Trogarzo IV-Infusion: Marktzulassung durch die U.S. FDA und die Europäische Arzneimittelagentur Trogarzo IV Push: Marktzulassung durch die U.S. FDA Trogarzo IM Injection: Klinische Phase-III-Studie?Supplemental Biologics License Application (sBLA) Aktuelles Entwicklungsstadium: (A)Antragstellung/Zulassung/Ablehnung/jede der klinischen Studien (einschließlich Zwischenanalyse):: Trogarzo IV-Infusion: Genehmigung der Biologics License Application (BLA) Trogarzo IV Push: Genehmigung des ergänzenden Zulassungsantrags für Biologika (sBLA) Trogarzo IM Injektion: Klinische Phase-III-Studie im Gange. (B)Nach Ablehnung durch die zuständige Behörde oder jede der klinischen Studien (einschließlich Zwischenanalysen) Ergebnisse weniger als statistisch signifikanten Sinn, die Risiken und die damit verbundenen Maßnahmen des Unternehmens auftreten können: Keine (C)Nach Erhalt der behördlichen Genehmigung oder der Ergebnisse von statistisch signifikantem Sinn, die zukünftige Strategie: A.Trogarzo IV Infusion: Erhältlich auf dem US-amerikanischen Markt seit April 2018 und auf dem europäischen Markt seit September 2020.

B.Trogarzo IV Push: Die Verabreichung von Trogarzo durch intravenösen Druck verkürzt die Verabreichungszeit von 15 Minuten auf weniger als eine Minute und macht einen Infusionsbeutel überflüssig. Diese Verbesserungen sind sowohl für den Arzt als auch für den Patienten sehr bequem. C. Trogarzo IM: TaiMed hat am 18. Mai 2021 eine Vereinbarung mit Theratechnologies getroffen, um offiziell eine klinische Studie der Phase III für die Injektion von Trogarzo IM zu beginnen, um den Einsatz des Medikaments bei multiresistenten AIDS-Patienten in den Vereinigten Staaten und Europa weiter auszubauen.

Die klinische Studie, der Zulassungsantrag und alle anderen damit verbundenen Kosten werden von Theratechnologies getragen, und die Bedingungen der ursprünglichen Lizenzvereinbarung bleiben unverändert. (D)Angefallene kumulierte Investitionsausgaben: Die Gesamtzahlung an das CRO für die Kosten der klinischen Studie von Trogarzo IV Push Injektion beträgt 2,4 Millionen US-Dollar. In diesem Betrag sind die Kosten für die klinischen Studienmedikamente und die internen Ausgaben der F&E-Abteilung des Unternehmens zur Unterstützung des Projekts nicht enthalten.

Bevorstehender Entwicklungsplan: (A)Geschätztes Datum der Fertigstellung: Die Rekrutierung pro Protokoll der klinischen Phase III-Studie von Trogarzo IM wurde offiziell mit dem letzten Probanden gemäß der Pressemitteilung im April 2022 abgeschlossen. Im Verlauf der Studie hielten sich jedoch einige Probanden aus persönlichen Gründen nicht an den vorgeschriebenen Zeitplan, und es wurde beschlossen, mehrere zusätzliche Patienten zu rekrutieren. Dementsprechend wurde die Gesamtdauer der klinischen Studie um etwa ein Viertel verlängert.

Es ist geplant, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 einen ergänzenden Zulassungsantrag (sBLA) für Trogarzo IM bei der amerikanischen FDA einzureichen, wenn der primäre Endpunkt erreicht wird. (B)Geschätzte Verantwortlichkeiten: Gemäß der Vereinbarung zwischen TaiMed und Theratechnologies erhält TaiMed, wenn die Verabreichungsform von Trogarzo IV Push von der U.S. FDA zugelassen wird, in zwei Jahren insgesamt 3.000.000 US$ an F&E-Meilensteinzahlungen Marktsituation: Der weltweite Markt für Anti-HIV-Medikamente wird von Europa und den Vereinigten Staaten dominiert, wobei die meisten Märkte von den fünf größten Unternehmen kontrolliert werden. Die meisten Märkte werden von den fünf führenden Unternehmen kontrolliert. Das führende Unternehmen Gilead hat einen Marktanteil von mehr als der Hälfte und bietet ausschließlich Medikamente für die Erstbehandlung an, darunter auch Zwei-in-eins- und Drei-in-eins-Medikamente für die Erstbehandlung.

Nach jahrelanger Anwendung des Anti-HIV-Medikaments entwickelten die AIDS-Patienten jedoch allmählich eine Resistenz gegen die Medikamente und mussten auf Medikamente der Zweitlinienbehandlung umgestellt werden. Auf dem sehr unterschiedlichen Wettbewerbsmarkt wird der Marktanteil von Herstellern wie Merck, Bristol, ViiV, Johnson & Johnson usw. aufgeteilt. Schätzungen zufolge wird der weltweite Umsatz mit Anti-HIV-Medikamenten dank neuer Medikamente bis 2022 auf mehr als 30 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Um das Problem der Virusresistenz zu überwinden, entwickelte Dr. David Ho 1996 eine Drei-Wirkstoff-Kombinationstherapie (HAART), die gemeinhin als Cocktailtherapie bekannt ist. Das Grundprinzip ist der gleichzeitige Einsatz mehrerer Medikamente. Wenn die Virusmutation gegen eines der Medikamente resistent wird, können auch die anderen Medikamente die Virusreplikation und die Mutation unterdrücken, so dass die Mutation erfolglos bleibt.

Durch das Aufkommen der Cocktailtherapie sind die Sterblichkeitsrate von HIV/AIDS-Virusinfektionen und die Morbiditätsrate verschiedener opportunistischer Infektionen deutlich gesunken, so dass AIDS zu einer chronischen Krankheit geworden ist, die eine langfristige medikamentöse Behandlung zur Unterdrückung des Virus erfordert, aber nicht geheilt werden kann. Der HIV/AIDS-Markt lässt sich grob in vier Linien unterteilen, die auf den Behandlungsmethoden basieren. Wenn die Patienten auf die erste Therapie nicht ansprechen und eine Resistenz gegen das Medikament entwickeln, sollten sie eine Zweitlinientherapie beginnen und eine neue HIV-Medikamentenkombination verwenden.

Wenn die Patienten eine Resistenz gegen die Zweitlinientherapie entwickeln, sollte die Drittlinientherapie angewendet werden. Wenn die Behandlung fehlschlägt, wird die abschließende Rettungstherapie (d.h. die Viertlinien-Therapie) durchgeführt. Gegenwärtig zielt das Medikament Trogarzo des Unternehmens auf die Rettungstherapie in der vierten Linie ab.

In Zukunft wird die Forschung und Entwicklung anderer Darreichungsformen auf die Zweit-, Dritt- und sogar Erstlinientherapie ausgeweitet. Über die Größe des Weltmarktes für die Salvage-Therapie gibt es derzeit keine objektiven Informationen. Das Unternehmen hat am 1. November 2016 eine öffentliche Mitteilung herausgegeben, in der es die jüngste Erhebung über die Zahl der Menschen auf dem US-Markt für multiresistente Patienten mit den wichtigsten Wirkstoffzielen von Trogarzo erläutert.

Trogarzo gehört zu den Entry- und Fusion-Inhibitoren (EIs/FIs). Ähnliche Medikamente sind derzeit Fuzeon von Roche Pharmaceuticals und Selzentry von ViiV Pharmaceuticals. Trogarzo ist jedoch das erste HIV/AIDS-Medikament mit monoklonalen Antikörpern, das die klinische Phase III erreicht hat und von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Vermarktung zugelassen wurde, und sein Wirkmechanismus unterscheidet sich vollständig von Fuzeon und Selzentry.