Vicore Pharma Holding AB (publ) gab eine aktualisierte Zwischenanalyse der Phase 2a-Studie AIR mit C21 bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) bekannt. Die Daten von 51 eingeschlossenen Patienten zeigen, dass C21 das Potenzial hat, die Behandlung von IPF zu verändern und die Lungenfunktion wiederherzustellen. Die Krankheit gilt derzeit als unheilbar und unweigerlich fortschreitend.

C21 ist nach wie vor sicher und gut verträglich, und es traten keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Nach 36 Wochen hatte sich die durchschnittliche FVC auf +350 ml gegenüber dem Ausgangswert erhöht, was +530 ml gegenüber dem erwarteten Verlauf bei unbehandelten Patienten entspricht (n= 19; p=0,001). Die Daten werden am 21. Mai auf dem internationalen Kongress der American Thoracic Society (ATS) mündlich und am 26. Mai im Rahmen eines Webcasts vorgestellt, einschließlich einer Fragerunde. Vicore plant, die klinische Entwicklung von C21 durch den Beginn einer Phase-2b-Studie (ANDAS) voranzutreiben und die Rekrutierung für die AIR-Studie abzuschließen.

Die AIR-Studie, eine multizentrische, offene, einarmige 24-wöchige Studie mit einer 12-wöchigen Verlängerung, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Angiotensin-II-Typ-2-Rezeptor-Agonisten (ATRAG) C21 bei Patienten mit IPF untersucht, hat inzwischen 51 Patienten aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Analyse hatten 27 Patienten die 24-wöchige Behandlung mit einem durchschnittlichen Anstieg der FVC von +50 ml und einem durchschnittlichen Anstieg von +110 ml bei 3 Besuchen abgeschlossen (p=0,007 gegenüber dem erwarteten Verlauf bei unbehandelten Patienten), und 19 Patienten hatten die 36-wöchige Behandlung mit einem durchschnittlichen Anstieg der FVC von +350 ml und einem durchschnittlichen Anstieg von +220 ml bei 3 Besuchen abgeschlossen (p=0,001 gegenüber dem erwarteten Verlauf bei unbehandelten Patienten). Von den 19 Patienten, die die 36-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten, wiesen 17 einen FVC-Wert auf, der besser war als der, der von einer unbehandelten Population zu erwarten gewesen wäre.

Der neue Datensatz zeigt eine Stabilisierung der Lungenkapazität bereits in Woche 6 und, in Übereinstimmung mit früheren Zwischenanalysen, einen anschließenden Anstieg der FVC von Woche 16 bis 36. Mit der doppelten Anzahl von Patienten im Vergleich zu der im November 2022 angekündigten Zwischenanalyse bestätigt sich nun die zuvor berichtete frühe Stabilisierung, gefolgt von einem Anstieg der Lungenfunktion, was darauf hindeutet, dass C21 das Potenzial hat, die Behandlung der IPF zu verändern. C21 war weiterhin sicher und gut verträglich. Es traten keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf; es gab eine niedrige Rate an Krankheitsprogression oder Verschlechterung des Hustens und keine Probleme mit der gastrointestinalen Verträglichkeit.

94% bzw. 96% der Patienten wiesen in Woche 12 bzw. 24 ein positives Nutzen/Risiko-Verhältnis auf, so die gemeinsame Nutzen/Risiko-Bewertung durch die Patienten und den Prüfarzt. Die Rekrutierung für die AIR-Studie wird abgeschlossen, um sich ganz auf den nächsten Entwicklungsschritt, die ANDAS-Studie der Phase 2b, zu konzentrieren. Vicore hat weltweit führende Experten und Patientenorganisationen in seinen Beirat berufen, um das Design und die erfolgreiche Durchführung der Studie zu unterstützen.

Biomarker validieren die Ergebnisse von C21 weiter: Die klinischen Ergebnisse bei der FVC wurden durch relevante Biomarker bestätigt, wodurch das Vertrauen in C21 gestärkt wurde. Die FVC korrelierte stark mit dem Lungenvolumen (p=0,001), das in 3D-Rekonstruktionen von CT-Scans gemessen wurde, was die Genauigkeit der FVC-Messungen untermauert. Darüber hinaus wiesen Patienten mit einer frühen IPF-Erkrankung in den Scans eine signifikant geringere endständige Fibrose (p < 0,02) und einen stärkeren Anstieg der FVC nach 36 Wochen Behandlung auf als Patienten mit einer etablierten IPF.

Dies steht im Einklang mit dem Wirkmechanismus von C21, der die Reparatur der Lungenbläschen fördert. Der Biomarker TGFb1 war nach 24 Wochen (n=18) gegenüber dem Ausgangswert um 57% reduziert, was auf einen verringerten Fibroseantrieb hindeutet. TGFb1 ist ein Schlüsselmediator der Fibrose und seine Verringerung wurde durchweg in Zellkulturen, Tiermodellen sowie in Schnitten von menschlichem IPF-Lungengewebe, das C21 ausgesetzt war, beobachtet.