Alzamend Neuro, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine schriftliche Antwort auf seinen Antrag auf eine Besprechung im Zusammenhang mit seinem Typ B Pre-Investigational New Drug (“IND”) Antrag erhalten hat. Die Antwort der FDA eröffnet Alzamend den Weg für die geplante klinische Entwicklung von AL001 zur Behandlung von bipolaren Störungen, MDD und PTSD. Bei AL001 handelt es sich um ein neuartiges Lithium-Abgabesystem, genauer gesagt um einen Lithium-Salicylat-L-Prolin-haltigen ionischen Kokristall, der zur oralen Behandlung von Patienten mit Demenz infolge leichter, mittelschwerer oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung durch Alzheimer entwickelt wird. AL001 hat das Potenzial, die Vorteile des vermarkteten Lithiumcarbonats zu bieten und gleichzeitig die mit Lithium verbundenen Toxizitäten zu mildern oder zu vermeiden.

Lithium war der erste Stimmungsstabilisator und ist nach wie vor eine Behandlungsoption der ersten Wahl, wird aber nicht ausreichend genutzt, was vielleicht daran liegt, dass ein therapeutisches Drug Monitoring (“TDM”) erforderlich ist, um sichere und wirksame Blutkonzentrationen zu gewährleisten, und dass neuere Behandlungen verfügbar sind. Lithium ist ein häufig verschriebenes Medikament zur Behandlung manischer Episoden bei bipolarer Störung sowie zur Erhaltungstherapie der bipolaren Störung bei Patienten mit einer Vorgeschichte manischer Episoden. Die primären Zielsymptome der bipolaren Störung sind Manie und Stimmungsschwankungen.

Lithium wird auch zur Behandlung von MDD (oft als Zusatztherapie), bipolaren Störungen (ohne Manie in der Vorgeschichte) und zur Behandlung von PTBS sowie anderen neurodegenerativen, neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen verschrieben (off-label). Lithium war das erste Medikament, für das die Zulassungsbehörden in der Produktkennzeichnung ein TDM vorschrieben, da der wirksame und sichere Bereich der therapeutischen Wirkstoffkonzentrationen im Blut für die Behandlung der bipolaren Störung bei Verwendung von Lithiumsalzen eng und gut definiert ist. Überschreitungen dieses Bereichs können toxisch sein.

AL001 kann die Verteilung von Lithium in den Zielgeweben des zentralen Nervensystems (Gehirn) verbessern, allerdings bei einer geringeren systemischen Exposition, was zu einem verbesserten Sicherheitsprofil im Vergleich zu Lithiumsalzen führt, einschließlich der Möglichkeit, Lithium-Nebenwirkungen und die derzeitige Anforderung an das TDM abzuschwächen. In einem Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit von AL001 mit Lithiumcarbonat, der im März 2022 abgeschlossen wurde, zeigte sich, dass AL001 eine dosisnormalisierte bioäquivalente Plasmapharmakokinetik aufweist und das beobachtete Sicherheitsprofil gutartig war. Eine klinische Studie der Phase IIA, Multiple Ascending Dose (“MAD”) für die Behandlung von Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit ist derzeit im Gange.

Alzamend plant die Durchführung weiterer Studien, die es ermöglichen sollen, die Hirnpenetration und die Persistenz von AL001 im Vergleich zu Lithiumcarbonat zu ermitteln. Es wird erwartet, dass diese Studien dazu beitragen werden, Beobachtungen aus nicht-klinischen pharmakokinetischen Untersuchungen vorherzusagen, um die Behandlungen beim Menschen zu verbessern, einschließlich des Potenzials von AL001, eine sparsame Lithiumdosis zu zeigen, die die Nebenwirkungen von Lithium und die derzeitige Notwendigkeit eines TDM im Blut abmildern könnte. Lithium war das erste Medikament, für das die Zulassungsbehörden in der Produktkennzeichnung eine TDM vorschrieben, da der wirksame und sichere Bereich der therapeutischen Wirkstoffkonzentrationen im Blut bei der Behandlung der bipolaren Störung mit Lithiumsalzen eng und gut definiert ist.

Überschreitungen dieses Bereichs können toxisch sein. Da die Bereitstellung einer höheren Lithiumkonzentration für das Gehirn bei gleichzeitiger Minimierung der Menge des Medikaments, die an andere Organe abgegeben wird, die Gesamtsicherheit verbessern kann, hat AL001 das Potenzial, ein sichereres Produkt im Vergleich zu den derzeit vermarkteten Lithiumsalzen zu bieten. Auf der Grundlage des schriftlichen Feedbacks der FDA geht Alzamend davon aus, die INDs für bipolare Störungen, MDD und PTSD nach Abschluss der aktuellen Phase IIA MAD-Studie einzureichen.

Dies wird es Alzamend ermöglichen, klinische Studien der Phase II für alle drei neuen Indikationen einzuleiten.