Die Daten der robusten Onkologie-Pipelines von InnoCare wurden auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt. Abstract Number: 3427 - In verschiedenen Tumormodellen des Multiplen Myeloms (MM) und des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) zeigt ICP-490 eine überlegene tumortötende Wirkung, einschließlich der Überwindung der Lenalidomid-Resistenz. ICP-490 befindet sich jetzt in einer klinischen Phase I-Studie.

Zelllebensfähigkeitstests zeigen eine robuste In-vitro-Wirksamkeit von ICP-490 gegen verschiedene MM- und NHL-Zelllinien (einschließlich DLBCL) mit nanomolarer IC50. Es zeigt auch eine starke anti-proliferative Aktivität bei Lenalidomid-resistenten Zelllinien. Im Gegensatz zu seiner tumortötenden Wirkung zeigt ICP-490 keine Zytotoxizität gegenüber normalen menschlichen Zellen.

In-vivo-Wirksamkeitsstudien haben die Wirksamkeit von ICP-490 gegen verschiedene MM- und DLBCL-Xenografts weiter bestätigt. Die immunmodulatorische Aktivität von ICP-490 wurde auch in einer Kombinationsbehandlung mit monoklonalen Antikörpern veranschaulicht, bei der eine niedrige Dosis von ICP-490 zu einer robusten Induktion von IL-2 und Granzym B und zu einer deutlich verbesserten Wirksamkeit von Anti-CD38-MAbs bei MM führt; bei NHL zeigt ICP-490 in Kombination mit dem BTK-Inhibitor Orelabrutinib synergistische tumortötende Effekte. ICP-490 weist insgesamt günstige pharmakokinetische Parameter mit hoher oraler Bioverfügbarkeit auf.

Abstract Number: 4013 - R-CHOP ist weithin als wirksame Erstlinienbehandlung für DLBCL anerkannt. Allerdings sind 30-50% der Patienten entweder refraktär oder entwickeln schließlich rezidivierende Erkrankungen (r/r DLBCL). Derzeit werden mehrere klinische Studien mit Orelabrutinib zur Behandlung von DLBCL durchgeführt, darunter auch die Erstlinienbehandlung des MCD-Subtyps von DLBCL.

Eine explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen aus Orelabrutinib, Tafasitamab und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) läuft derzeit. Der hochselektive BTK-Inhibitor Orelabrutinib ist ein hervorragender Kombinationspartner für Antikörpertherapeutika, deren Wirkmechanismus in hohem Maße von der ADCC abhängt. Orelabrutinib ist ein hochselektiver BTK-Inhibitor ohne hemmende Wirkung auf T-Zellen, was ihm die Fähigkeit verleiht, die ADCC-Aktivität von Tafasitamab zu verstärken oder zu erhalten.

Die Kombination von Orelabrutinib mit Tafasitamab und/oder Lenalidomid führt ebenfalls zu einer synergistischen Tumorlyseaktivität, mit oder ohne Anwesenheit von Immuneffektorzellen. Die Bestätigung der synergistischen Wirkungen von Orelabrutinib mit Tafasitamab und Lenalidomid in verschiedenen präklinischen Modellen hat wissenschaftliche Gründe für die Prüfung der Kombinationsbehandlung in klinischen Studien geliefert. Abstract Number: 4012 - ICP-189 ist ein neuartiger allosterischer Inhibitor von SHP2 mit einem breiten Spektrum an Antitumoraktivitäten als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen zielgerichteten oder immunmodulierenden Krebstherapeutika.

ICP-189 befindet sich derzeit in China und den Vereinigten Staaten in einer klinischen Studie der Phase I. In einem Phosphatase-Profiling-Assay hemmt ICP-189 effizient die katalytische Aktivität von SHP2 und hat keine signifikanten Auswirkungen auf 21 andere getestete Tyrosin- und Serin/Threonin-Phosphatasen, was auf seine hohe Selektivität für SHP2 hinweist. ICP-189 hat eine robuste In-vitro-Wirksamkeit bei einer Reihe von Tumorzelllinien gezeigt, die aktivierte RTK-, RAS-, NF1-Funktionsverlust- oder BRAF-Klasse-III-Mutationen tragen.

Darüber hinaus hat es in Kombination mit EGFR-, KRASG12C-, MEK- und CDK4/6-Inhibitoren synergistische tumorabtötende Effekte gezeigt. Die In-vivo-Wirksamkeit von ICP-189 wird von pharmakodynamischen Modulationen begleitet, bei denen die ICP-189-Expositionswerte mit reduzierten p-ERK- und DUSP6-mRNA-Werten in Tumoren korrelieren. Die pharmakokinetischen Parameter von ICP-189 sind insgesamt günstig, mit einer hohen oralen Bioverfügbarkeit.