Cantargia hat neue klinische und Biomarker-Daten vorgelegt, die die Wirksamkeit von Nadunolimab (CAN04) bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) weiter unterstützen. Aktualisierte Ergebnisse in der Erstlinien-Kombination mit Chemotherapie sowie neue Ergebnisse in der Monotherapie im Spätstadium zeigen die stärkste Wirksamkeit bei Patienten mit hohen IL1RAP-Werten, dem Ziel von Nadunolimab. Biomarker-Daten untermauern diese Beobachtungen, da die IL1RAP-Konzentration während der Entwicklung von PDAC ansteigt und mit bestimmten KRAS-Mutationen, die mit einer aggressiven Erkrankung einhergehen, in Verbindung zu stehen scheint.

Diese Daten werden auf der AACR-Spezialkonferenz vorgestellt: Bauchspeicheldrüsenkrebs 2023, 27-30 September. In der klinischen Phase I/IIa-Studie CANFOUR erhielten insgesamt 23 PDAC-Patienten im Spätstadium Nadunolimab als Monotherapie, in der Regel nach Versagen von mindestens zwei vorangegangenen Chemotherapieschemata. Von diesen Patienten wurden die IL1RAP-Werte in Tumorbiopsien, die vor der Behandlung von 17 Patienten entnommen worden waren, untersucht und entweder als IL1RAP hoch oder IL1RAP niedrig eingestuft.

Bemerkenswert ist, dass Patienten mit hohem IL1RAP-Spiegel im Vergleich zu Patienten mit niedrigem IL1RAP-Spiegel einen stärkeren klinischen Nutzen hatten, einschließlich einer Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens (5,8 vs. 2,6 Monate; p=0,078) und des progressionsfreien Überlebens (iPFS 3,6 vs. 1,6 Monate; p=0,0073), was darauf hindeutet, dass Nadunolimab das Target anspricht und zu einer antitumoralen Aktivität führt. Ähnliche Beobachtungen wurden bei den 73 Erstlinien-Patienten gemacht, die in CANFOUR mit einer Kombination aus Nadunolimab und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel behandelt wurden, obwohl das mediane Überleben erwartungsgemäß im Allgemeinen länger war als bei den Patienten im Spätstadium. Das mediane Gesamtüberleben wurde bei Patienten mit hohem IL1RAP-Gehalt im Vergleich zu Patienten mit niedrigem IL1RAP-Gehalt signifikant verlängert (14,2 vs. 10,6 Monate; p=0,026), mit einem Trend zu höheren Ansprechraten mit tieferen und dauerhafteren Ansprechraten.

Diese Ergebnisse werden durch Biomarkerdaten ergänzt, die in Zusammenarbeit mit PDAC-Experten aus öffentlich zugänglichen Gendatenbanken gewonnen wurden, sowie durch molekulare Profildaten von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten, die in das Programm Know Your Tumor des Pancreatic Cancer Action Network (PanCAN) aufgenommen wurden. Insgesamt zeigen die Biomarker-Daten, dass die Spiegel von IL1RAP sowie von IL-1alpha und IL-1beta, die über IL1RAP signalisieren, in PDAC-Tumoren im Vergleich zum gesunden Pankreas erhöht sind. Außerdem wurden die höchsten IL1RAP-Werte in PDAC-Tumoren im Spätstadium beobachtet, und Patienten mit hohen IL1RAP-Werten hatten ein kürzeres Gesamtüberleben.

Bemerkenswert ist, dass hohe IL1RAP-Werte auch mit dem Vorhandensein von KRAS-Mutationen korrelierten, insbesondere mit G12D, der häufigsten KRAS-Mutation bei PDAC. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da KRAS-Mutationen als entscheidende Komponente für das Fortschreiten der Krankheit bei PDAC gelten und bisher nur wenige wirksame Therapien entwickelt wurden, die auf solche Mutationen abzielen.