BioLineRx Ltd. gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung von APHEXDA? (Motixafortid) in Kombination mit Filgrastim (G-CSF) zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen im peripheren Blut für die Entnahme und anschließende autologe Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom zugelassen hat. APHEXDA wird durch Injektion zur subkutanen Anwendung verabreicht.

Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste hämatologische Malignität. Die autologe Stammzelltransplantation (ASCT) gehört zur Standardbehandlung des Multiplen Myeloms und verlängert die Überlebenszeit von Patienten mit dieser Krebsart.1 Der Erfolg der ASCT hängt von einer angemessenen Mobilisierung der Stammzellen während des Behandlungsprozesses ab. Die Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) empfehlen eine Zielmenge von 3-5 x 106 CD34+ Zellen/kg.2 Darüber hinaus wird die Gewinnung einer ausreichenden Anzahl von Stammzellen für zwei Transplantationen empfohlen.2-5 In der Vergangenheit hatten je nach Induktionsschema und Mobilisierungsstrategie bis zu 47% der Patienten Probleme, die Zielmenge an hämatopoetischen Stammzellen für die ASCT nach einer Apherese-Sitzung zu gewinnen.

Die FDA-Zulassung von APHEXDA basiert auf den Ergebnissen der zweiteiligen Phase-3-Studie GENESIS, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von APHEXDA (Motixafortid) plus Filgrastim im Vergleich zu Placebo plus Filgrastim für die Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen für die autologe Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom untersucht wurde. Teil 1 war eine offene Studie an einem einzigen Zentrum mit 12 Patienten, die mit Motixafortid plus Filgrastim behandelt wurden, um die Dosis zu ermitteln. Teil 2 umfasste 122 Patienten, die im Verhältnis 2:1 in eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie randomisiert wurden.8 Die Bewertung der CD34+-Zellen wurde von zentralen und lokalen Labors durchgeführt.

Die Ergebnisse des Zentrallabors wurden für die Beurteilung der Wirksamkeit verwendet. Die lokalen Laborergebnisse wurden für die klinischen Behandlungsentscheidungen herangezogen. APHEXDA plus Filgrastim ermöglichte es 67,5 % der Patienten, das Ziel der Stammzellsammlung von = 6 × 106 CD34+ Zellen/kg innerhalb von zwei Apherese-Sitzungen zu erreichen, gegenüber 9,5 % bei der Placebo- plus Filgrastim-Behandlung, wie vom Zentrallabor gemessen.9 Darüber hinaus erreichten 92,5 % der Patienten im APHEXDA-Arm das Ziel der Stammzellsammlung in bis zu zwei Apherese-Sitzungen und 21,4 % im Placebo-Arm, wie von den lokalen Labors gemessen.9 Die Daten der lokalen Labors wurden für eine Sensitivitätsanalyse verwendet.

Die Daten sind deskriptiv und wurden weder statistisch ausgewertet noch vorspezifiziert. Die Informationen sollten mit Vorsicht interpretiert werden. In der GENESIS-Studie wurde die Sicherheit von 92 Patienten mit multiplem Myelom untersucht, die APHEXDA 1,25 mg/kg subkutan plus Filgrastim erhielten, sowie von 42 Patienten, die Placebo plus Filgrastim erhielten.

Schwerwiegende unerwünschte Reaktionen traten bei 5,4% der Patienten auf, die APHEXDA plus Filgrastim erhielten. Zu diesen Reaktionen gehörten Erbrechen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen, Zellulitis an der Injektionsstelle, Hypokaliämie und Hypoxie. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in GENESIS auftraten (Häufigkeit >20%), waren Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Erythem und Juckreiz), Juckreiz, Rötung und Rückenschmerzen.

Ein höheres Alter sowie eine Exposition gegenüber Lenalidomid-haltigen Induktionstherapien, einschließlich Kombinationstherapien mit 3-4 Medikamenten, wurden mit einer beeinträchtigten Stammzellmobilisierung in Verbindung gebracht.2-3 Die GENESIS-Studie umfasste Patienten, die als repräsentativ für die typische Population des Multiplen Myeloms gelten, die sich einer ASCT unterziehen, mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren und mit ~70% der Patienten in beiden Studienarmen, die eine Lenalidomid-haltige Induktionstherapie erhielten.8 In dieser zeitgenössischen Population konnten die Patienten im APHEXDA plus Filgrastim-Arm mit einer einzigen Dosis über einen Zeitraum von 24 Stunden mehr als die vierfache Menge an Stammzellen mobilisieren, verglichen mit Placebo plus Filgrastim.