BioLineRx Ltd. hat eine Posterpräsentation über die Effizienz von Apheresezentren und CXCR4-Antagonisten einschließlich APHEXDA (Motixafortid) bei Patienten mit multiplem Myelom angekündigt. Das Poster wird auf der Jahrestagung 2024 der American Society for Apheresis (ASFA) vorgestellt, die vom 17. bis 19. April 2024 in Las Vegas, Nevada, stattfindet. Die autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ist Teil des Standardbehandlungsparadigmas für das Multiple Myelom und verlängert die Überlebenszeit von Patienten mit dieser Krebsart.

In der Vergangenheit benötigten je nach Induktionsschema und Mobilisierungsstrategie etwa 50 % bis 75 % der Patienten mehr als eine Apherese-Sitzung, um die angestrebte Anzahl von Zellen zu sammeln. Das Modell in dem Poster auf der ASFA analysierte die Anzahl der Apherese-Tage, die benötigt wurden, um =6 Millionen CD34+ Zellen/kg zu sammeln, wobei verschiedene Mobilisierungsschemata auf der Grundlage produktspezifischer Phase-3-Studien verwendet wurden. Es wurde ein direkter Vergleich zwischen täglichem Filgrastim allein und in Kombination mit APHEXDA auf der Grundlage der Phase-3-Studie GENESIS angestellt, die die Zulassung von APHEXDA durch die US Food and Drug Administration (FDA) unterstützte.

Da es keine direkten Phase-3-Studien gab, wurde ein indirekter Vergleich zwischen täglichem Filgrastim, Plerixafor in Kombination mit Filgrastim und APHEXDA in Kombination mit Filgrastim angestellt. Die Berechnungen basierten auf Daten aus der US-Verschreibungsinformation von MOZOBIL® (Plerixafor) und lokalen Laboruntersuchungen in der GENESIS-Studie.