BioLineRx Ltd. gab bekannt, dass der erste Patient in der randomisierten klinischen Phase-2-Kombinationsstudie CheMo4METPANC zur Bewertung des CXCR4-Inhibitors Motixafortide, des PD-1-Inhibitors Cemiplimab und der Standard-Chemotherapie Gemcitabin und Nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin und Nab-Paclitaxel allein bei der Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) behandelt wurde. Die von den Prüfärzten initiierte Studie wird in Zusammenarbeit mit der Columbia University durchgeführt und ist die erste große, multizentrische, randomisierte Studie, die Motixafortid mit einem PD-1-Inhibitor und PDAC-Chemotherapien in der Erstlinie untersucht. Die Ergebnisse der einarmigen Pilotphase der CheMo4METPANC-Studie wird Dr. Manji auf dem 10. jährlichen Immuno-Oncology (IO) 360° Summit in Brooklyn, New York am 29. Februar 2024 vorstellen.

Die Ergebnisse wurden zuvor während einer mündlichen Präsentation auf der Sonderkonferenz der American Association of Cancer Research (AACR) über Bauchspeicheldrüsenkrebs in Boston, Massachusetts, am 28. September 2023 vorgestellt. Bis Juli 2023 hatten 7 der 11 Patienten (64%) in der Pilotphase ein partielles Ansprechen (PR), von denen 5 (45%) zum Zeitpunkt des Datenschnitts ein bestätigtes PR aufwiesen; bei einem Patienten kam es zu einer Auflösung der hepatischen (Leber-) Metastase und bei drei Patienten (27%) war der Krankheitsverlauf stabil, was einer Krankheitskontrollrate von 91% entspricht. Motixafortide, der führende therapeutische Kandidat von BioLineRx, wurde im September 2023 von der U.S. Food & Drug Administration (FDA) in Kombination mit Filgrastim (G-CSF) zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen für die Entnahme und anschließende autologe Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom unter dem Markennamen APHEXDA® zugelassen.

Motixafortide wird außerdem in einer klinischen Phase-1-Studie zur Mobilisierung von CD34+ hämatopoetischen Stammzellen (HSC) für Gentherapien bei Sichelzellkrankheit (SCD) als Monotherapie und in Kombination mit Natalizumab untersucht. Die multizentrische klinische Phase-2-Studie CheMo4METPANC (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04543071) ist eine randomisierte, vom Prüfarzt initiierte klinische Studie zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die von der Columbia University gesponserte und zu gleichen Teilen von BioLineRx und Regeneron unterstützte Studie untersucht bei 108 Patienten die Kombination aus dem CXCR4-Inhibitor Motixafortid, dem PD-1-Inhibitor Cemiplimab und den Standardchemotherapien Gemcitabin und nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin und nab-Paclitaxel allein.

Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Zu den sekundären Zielen gehören Sicherheit, Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, Dauer des klinischen Nutzens und Gesamtüberleben. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine niedrige Früherkennungsrate und eine schlechte Prognose.

In den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2024 schätzungsweise 66.000 Erwachsene an dieser Krankheit erkranken, die etwa 3% aller Krebserkrankungen in den USA und etwa 7% aller Krebstodesfälle ausmacht. Weltweit wurden im Jahr 2020 schätzungsweise 496.000 Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert. In den USA liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 44%, wenn der Krebs in einem frühen Stadium entdeckt wird, in dem eine chirurgische Entfernung des Tumors möglich ist.

Etwa 12% der Menschen werden in diesem Stadium diagnostiziert. Wenn sich der Krebs auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat, liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 15%. Bei den 52% der Patienten, bei denen zunächst ein metastasierender Krebs diagnostiziert wird, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 3%.

Insbesondere Lebermetastasen sind ein entscheidender Risikofaktor für die schlechte Prognose von Patienten mit metastasiertem PDAC. Diese Daten unterstreichen die Notwendigkeit der Entwicklung neuer therapeutischer Optionen. Motixafortide hemmt CXCR4, einen Chemokinrezeptor und ein gut validiertes therapeutisches Ziel, das bei vielen menschlichen Krebsarten, einschließlich des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC), überexprimiert ist.

Motixafortide macht sich die Expression des CXCR4-Rezeptors auf verschiedenen Immunzellen zunutze und potenziert das Immunsystem gegen den Tumor. Unter den CXCR4-exprimierenden Immunzellen weisen einige eine antitumorale Aktivität auf, wie z.B. Effektor-T-Zellen, während andere eine pro-tumorale Aktivität aufweisen und das Tumorwachstum unterstützen. Durch die Blockierung des CXCR4-Rezeptors konnte Motixafortide in einer Phase-2-Studie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten die antitumorale Aktivität verstärken und die pro-tumoralen Aktivitäten verbessern, indem es das Verhältnis zwischen Effektor- und Suppressorzellen in Richtung eines proinflammatorischen Profils moduliert.