-Alzamend Neuro, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen bei der U.S. Food and Drug Administration (“FDA”) einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments (“IND”) für seinen Immuntherapie-Produktkandidaten ALZN002 eingereicht hat. Der Produktkandidat ist für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz des Alzheimer-Typs vorgesehen. ALZN002 ist ein proprietäres “aktives” Immuntherapieprodukt, d.h. es wird vom Immunsystem des jeweiligen Patienten produziert.

Es besteht aus autologen dendritischen Zellen (“DCs”), d.h. aktivierten weißen Blutkörperchen, die jedem einzelnen Patienten entnommen werden, damit sie außerhalb des Körpers so verändert werden können, dass sie die mit Alzheimer verbundenen Amyloid-beta-Proteine angreifen. Diese DCs werden mit einem neuartigen Amyloid-beta-Peptid (E22W) geimpft, das die Fähigkeit des Immunsystems des Patienten zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit stärken soll. Ziel ist es, aus Sicherheitsgründen die Toleranz gegenüber der Behandlung zu fördern und gleichzeitig das Immunsystem zu stimulieren, um die Belastung des Gehirns mit Beta-Amyloid-Proteinen zu reduzieren, was zu einer Verringerung der Alzheimer-Anzeichen und -Symptome führt. Im Vergleich zu passiven Immunisierungsbehandlungsansätzen, die fremde Blutprodukte (wie monoklonale Antikörper) verwenden, wird erwartet, dass die aktive Immunisierung mit ALZN002 eine robustere und länger anhaltende Wirkung auf die Beseitigung von Amyloid hat. Dieser Ansatz könnte sicherer sein, da er auf autologen Immunkomponenten beruht, d.h. auf den eigenen weißen Blutkörperchen jedes einzelnen Patienten und nicht auf fremden Zellen und/oder Blutprodukten.

Der eingereichte IND-Antrag unterstützt den ersten Einsatz einer klinischen Studie, ALZN002-01, einer ersten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie der Phase I/IIA am Menschen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von mehreren aufsteigenden Dosen von ALZN002 im Vergleich zu Placebo bei 20-30 Probanden mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ zu untersuchen. Darüber hinaus soll die Studie die optimale Dosierung von ALZN002 ermitteln, die die Induktion von Anti-Amyloid-beta-Antikörperreaktionen ermöglicht, die auf Alzheimer-assoziierte Gehirnproteine abzielen und gleichzeitig sicher sind.

Das primäre Ziel dieser ersten klinischen Studie ist es, eine geeignete Dosis von ALZN002 für die Behandlung von Alzheimer-Patienten in einer größeren klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase IIB (ALZN002-02) zu bestimmen, die Alzamend voraussichtlich innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Daten aus der ersten Studie beginnen wird. Mit der Immuntherapie LZN002 sollen Patienten, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, behandelt werden, indem die eigenen Antikörper des Patienten induziert werden. Diese zielen darauf ab, das Aß1-42-Protein zu entfernen, die Ablagerung von Amyloid-Plaque im Gehirn zu reduzieren und dadurch das Fortschreiten der mit der Krankheit verbundenen klinischen Anzeichen und Symptome zu verringern. Die ALZN002 DC-Behandlung ist per Definition eine patientenindividuelle Therapie, da diese autologen DCs demselben Patienten verabreicht werden, dem sie entnommen wurden.

Jeder Patient wird einer Leukapherese unterzogen, d.h. der Entfernung und Rückführung der weißen Blutkörperchen in den Körper. Bei diesem Verfahren werden aus den entnommenen weißen Blutkörperchen die Monozyten des peripheren Blutes jedes Patienten isoliert. Diese werden anschließend außerhalb des Körpers zu DCs differenziert, die so konstruiert sind, dass sie Immunogenität (die Fähigkeit, Amyloid zu suchen und zu zerstören) gegenüber dem mit Alzheimer assoziierten Protein im Körper des Patienten induzieren, ansonsten aber als natürlich vom Körper toleriert werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bei Charles River Laboratories wurden mehrere präklinische Studien mit einem transgenen (oder genetisch veränderten) Mausmodell der Alzheimer-Krankheit durchgeführt, die ermutigende Messwerte und neurologische Effekte im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit ergaben, was diesen IND-Antrag unterstützt. In den Mausmodellen wurden deutliche Hinweise auf eine signifikante Reduktion der Amyloid-Plaques durch ALZN002- beobachtet. In einer toxikologischen Studie nach guter Laborpraxis, die aus fünf Injektionen über einen Zeitraum von 90 Tagen bestand und 90 Tage nach der letzten Dosis ausgewertet wurde, gab es keine unangemessenen unerwünschten Ergebnisse.

Die histopathologischen Ergebnisse zeigten, dass es keine Anzeichen von T-Zell-Infiltration oder Meningoenzephalitis gab, was darauf hindeutet, dass ALZN002 sicher und verträglich ist. Darüber hinaus gab es keine behandlungsbedingten Todesfälle oder Berichte über unerwünschte Wirkungen auf klinische Beobachtungen, Körpergewichtsparameter, Organgewichtsparameter, klinisch-pathologische Parameter, grob-pathologische Beobachtungen oder histopathologische Beobachtungen während der Hauptstudie oder der Erholungsphase.