Transcenta Holding Limited gab bekannt, dass die FDA die Genehmigung zur Durchführung der globalen Phase-III-Zulassungsstudie TranStar 301 mit Osemitamab (TST001) in Kombination mit Nivolumab und Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von Patienten mit HER2-negativem, CLDN18.2 exprimierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder der Speiseröhre (G/GEJ) erteilt hat. Diese Freigabe ist ein wichtiger Schritt in der weltweiten Entwicklung von Osemitamab (TST001) und ein weiterer wichtiger Meilenstein nach der Genehmigung der Phase-III-Zulassungsstudie für Osemitamab (TST001) durch das Center for Drug Evaluation (CDE) in China und die MFDS in Südkorea im Juli 2023. Dieser Meilenstein markiert einen entscheidenden Fortschritt auf dem Weg von Osemitamab (TST001) zu einer globalen Therapie, die den derzeitigen Behandlungsstandard für HER2-negative metastasierte Adenokarzinome des Magens oder des Magen-Darm-Trakts (G/GEJ) verbessert.

Durch die spezifische Ausrichtung auf CLDN18.2 und die Kombination mit Nivolumab und Chemotherapie ist Osemitamab (TST001) in der Lage, das Behandlungsparadigma für G/GEJ-Krebs neu zu gestalten. Magenkrebs ist nach wie vor eine wichtige Krebserkrankung weltweit und wird im Jahr 2020 für mehr als eine Million Neuerkrankungen und schätzungsweise 769.000 Todesfälle verantwortlich sein (das entspricht einem von 13 Todesfällen weltweit), womit er bei der Inzidenz an fünfter und bei der Mortalität an vierter Stelle steht. Kombinationen aus Platin und Fluoropyrimidin bilden das Rückgrat der Chemotherapie für Patienten mit HER2-negativem fortgeschrittenem Magenkrebs.

Nivolumab wurde in Kombination mit Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs zugelassen. Obwohl sich die Behandlungsergebnisse verbessert haben, beträgt die mediane Gesamtüberlebenszeit bei Nivolumab plus Chemotherapie immer noch weniger als 14 Monate. Osemitamab (TST001) ist ein humanisierter CLDN18.2-Antikörper der zweiten Generation mit verbesserter CLDN18.2-Bindungsaffinität und erhöhter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität ("ADCC").

Er hat in präklinischen Tumormodellen mit einem breiten Spektrum von CLDN18.2-Expressionen Antitumoraktivitäten gezeigt. Zur Unterstützung des Antrags auf eine globale Phase-III-Studie und des EOP2-Meetings der FDA hat Transcenta sowohl in den USA als auch in China klinische Phase-II-Studien mit der Kombination von Osemitamab (TST001) mit Chemotherapie oder Nivolumab und Chemotherapie mit mehreren Osemitamab (TST001)-Dosierungskohorten durchgeführt, um die Dosis für die globale Phase-III-Studie zu optimieren. Darüber hinaus hat Transcenta zusammen mit einem glaubwürdigen CDx-Entwickler in den USA einen CLDN18.2-spezifischen diagnostischen Begleittest entwickelt. Auf der ASCO-Jahrestagung 2023 und der ESMO GI-Konferenz 2023 präsentierte Transcenta ermutigende Wirksamkeitsdaten von Osemitamab (TST001) in Kombination mit CAPOX als Erstlinienbehandlung von G/GEJ-Krebs.

Insgesamt wurden 64 Patienten eingeschlossen und mit Osemitamab (TST001) in Dosen zwischen 1 und 8mg/kg Q3W in einer Dosis-Eskalations- und Dosis-Erweiterungs-Kohorte behandelt. CLDN18.2-Positivität (definiert als: IHC-Membranfärbung =10% Tumorzellen mit =1+ Intensität per LDT-Assay, Auswahl von etwa 55% der untersuchten Patienten) war für die Wirksamkeitserweiterung erforderlich. Die Daten zeigten, dass das geschätzte mediane progressionsfreie Überleben (PFS) für alle Dosisgruppen 9,5 Monate betrug, konsistent für alle CLDN18.2-Expressionsniveaus, mit einer medianen Dauer des Ansprechens (DOR) von 9,9 Monaten.

Die PFS- und DOR-Daten für die 49 Patienten, die in der Wirksamkeitserweiterung mit einer Dosis von 6mg/kg Q3W behandelt wurden, werden auf dem ESMO 2023 vorgestellt. Diese Daten zeigen auch, dass die CLDN18.2 positiven Patienten, die von der Ergänzung der Standardtherapie durch Osemitamab (TST001) profitieren, mehr als 55% aller G/GEJ-Adenokarzinome ausmachen könnten. Osemitamab (TST001) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen CLDN18.2 mit hoher Affinität und verstärkter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität ("ADCC").

Er hat in Tumor-Xenograft-Modellen eine starke Anti-Tumor-Aktivität gezeigt. Osemitamab (TST001) ist der am weitesten fortgeschrittene CLDN18.2-Antikörper, der weltweit entwickelt wird. Osemitamab (TST001) wurde mit Hilfe der Immune Tolerance Breaking Technology (IMTB)-Plattform von Transcenta entwickelt.

Osemitamab (TST001) tötet CLDN18.2 exprimierende Tumorzellen durch ADCC-Mechanismen ab. Durch den Einsatz einer fortschrittlichen Bioprozesstechnologie wurde der Fucosegehalt von Osemitamab (TST001) während der Produktion erheblich reduziert, was die durch NK-Zellen vermittelte ADCC-Aktivität von Osemitamab (TST001) weiter verstärkt. Klinische Studien für Osemitamab (TST001) laufen in den USA und China (NCT05190575, NCT04396821, NCT04495296, NCT05608785 /CTR20201281).

Osemitamab (TST001) erhielt in den USA von der FDA den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug Designation) zur Behandlung von Patienten mit Magen- oder Speiseröhrenkrebs (G/GEJ) und Bauchspeicheldrüsenkrebs.