Der Vorstand der Transcenta Holding Limited gab bekannt, dass das Unternehmen auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) aktualisierte Daten der Kohorte C aus einer multizentrischen Phase I/IIa-Studie zu Osemitamab (TST001) in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem G/GEJ-Krebs vorgestellt hat. Die Daten zeigten, dass Osemitamab eine dauerhafte Anti-Tumor-Aktivität in der gesamten Studienpopulation aufweist, sowohl bei stark als auch bei schwach bis mittelstark CLDN18.2-exprimierendem Magenkrebs. Diese Daten werden die bevorstehende globale Phase-III-Zulassungsstudie unterstützen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen soll.

Die Zugabe eines Anti-Claudin18.2 (CLDN18.2) Antikörpers zu einer Chemotherapie ist ein klinisch validierter Ansatz für Patienten mit stark CLDN18.2 exprimierenden Magentumoren. Osemitamab (TST001) ist ein potenziell klassenbester humanisierter Antikörper mit höherer CLDN18.2-Bindungsaffinität und geringerer Fukose, was zu einer verstärkten antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität (ADCC) führt. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Osemitamab (TST001) bei gleicher Dosis eine stärkere Hemmung des Tumorwachstums bewirkt als das Zolbetuximab (IMAB362)-Analogon, unabhängig vom CLDN18.2-Expressionsniveau.

Titel: Osemitamab (TST001) in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem G/GEJ-Krebs - Aktualisierte Daten der Kohorte C aus einer multizentrischen Phase I/IIa-Studie (TranStar102/TST001-1002) Studiendesign: Transtar-102 (NCT04495296) ist eine laufende, offene, multizentrische klinische Studie der Phase I/II in China zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Osemitamab (TST001) plus CAPOX als Erstlinienbehandlung für chinesische Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem G/GEJ-Krebs, die zuvor keine systemische Behandlung für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten hatten. Eine positive CLDN18.2-Expression (membranöse Färbung 1+ Intensität in10% der Tumorzellen), die zentral mit dem LDT-Assay ermittelt wurde, war nur in der Expansionsphase erforderlich. Ergebnisse zur Sicherheit: Bis zum 21. April 2023 erhielten 15 Patienten Osemitamab (TST001) in der Eskalationsphase und 49 Patienten in der Expansionsgruppe mit einer Dosis von 6mg/kg Third Quarter W.

Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren meist vom Grad 1-2 und zu den häufigsten TEAEs gehören Übelkeit, Hypoalbuminämie, Anämie und Erbrechen. Nur bei einem Patienten traten bei der Dosis von 6mg/kg Übelkeit und Erbrechen des Grades 3 auf, bei einem Patienten bei der Dosis von 8mg/kg Hypoalbuminämie des Grades 3. Es traten keine unerwünschten Ereignisse des Grades 4 auf.

Ergebnisse zur Wirksamkeit: Mit Stand vom 21. April 2023 hatten von den 49 Patienten der 6mg/kg Dosis-Expansionsgruppe des dritten Quartals W 42 Patienten messbare Läsionen und mindestens eine Tumorbeurteilung nach der Behandlung, 28 (66,7%) erreichten ein partielles Ansprechen. Die geschätzte mediane Dauer des Ansprechens betrug 9,9 Monate bei 34 Respondern aus allen Dosisgruppen. Das geschätzte mediane progressionsfreie Überleben lag bei 9,5 Monaten in allen Dosisgruppen.

Schlussfolgerungen: Das Sicherheitsprofil von Osemitamab (TST001) ist hauptsächlich durch überschaubare Nebenwirkungen außerhalb des Tumors gekennzeichnet; die meisten dieser Nebenwirkungen sind vom Grad 1 oder 2. Die Hinzufügung von Osemitamab (TST001) zu CAPOX für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit G/GEJ-Krebs, die CLDN18.2 exprimieren (10% Tumorzellen mit Membranfärbung1+), führt zu verbesserten Wirksamkeitsergebnissen im Vergleich zu historischen Kontrollen, wobei kein Trend zu geringerer Wirksamkeit bei niedrigeren Expressionsniveaus festzustellen ist.