Die Transcenta Holding Limited gab bekannt, dass sie auf der 37. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) vom 8. bis 12. November 2022 in Boston, MA, zwei wissenschaftliche Poster präsentieren wird: eines zum Thema Claudin18.2 und PD-L1-Expression bei Magen-/Gastro-Ösophagus-Adenokarzinom, das für die klinische Entwicklung von TST001 (Osemitamab) relevant ist, und das andere zur laufenden Studie TST005 (bifunktionaler PD-L1/TGF-Antikörper). Die Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) ist die weltweit führende, von Mitgliedern getragene Organisation, die sich speziell für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Krebspatienten einsetzt, indem sie die Wissenschaft und Anwendung der Krebsimmuntherapie vorantreibt. Durch Bildungsprogramme, die den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit fördern, will die SITC eines Tages das Wort "Heilung" für Krebspatienten auf der ganzen Welt Wirklichkeit werden lassen.

TST001 (Osemitamab) ist ein hochaffiner humanisierter monoklonaler Anti-Claudin18.2-Antikörper mit verstärkter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität und komplementabhängiger Zytotoxizität sowie starker Anti-Tumor-Aktivität in Tumor-Xenograft-Modellen. TST001 (Osemitamab) ist der am weitesten fortgeschrittene Claudin18.2-Antikörper, der weltweit entwickelt wird. TST001 (Osemitamab) wird mit Hilfe der Immuntoleranz-Brechertechnologie des Unternehmens hergestellt.

TST001 (Osemitamab) tötet Claudin18.2 exprimierende Tumorzellen durch die Mechanismen der ADCC und CDC. Durch den Einsatz einer fortschrittlichen Bioprozesstechnologie wurde der Fucosegehalt von TST001 (Osemitamab) während der Herstellung deutlich reduziert, was die von NK-Zellen vermittelte ADCC-Aktivität von TST001 (Osemitamab) weiter verstärkt. Klinische Studien für TST001 (Osemitamab) laufen in den USA und China (NCT04396821, NCT04495296/CTR20201281).

TST001 (Osemitamab) erhielt in den USA von der FDA den Orphan Drug Designation Status für die Behandlung von Patienten mit Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs (G/GEJ). TST005 ist das zweite bifunktionale Anti-PD-L1- und TGF- Trap-Fusionsprotein, das weltweit in die klinische Phase eintritt. Es zielt gleichzeitig auf zwei immunsuppressive Signalwege ab, den transformierenden Wachstumsfaktor - (TGF-) und den programmierten Zelltod-Liganden-1 (PD-L1), die von Krebszellen häufig genutzt werden, um dem Immunsystem zu entgehen.

TST005 besteht aus einem hochaffinen PD-L1-Antikörper, der an seinem C-Terminus mit einem manipulierten TGF- Rezeptor Typ II-Protein fusioniert ist. TST005 besitzt keine FcR-Bindungsaktivität und hat daher eine geringere FcR-vermittelte Abtötung von PD-L1 exprimierenden Effektor-T-Zellen. Die hohe PD-L1-Bindungsaktivität von TST005 und die verbesserte TGF- Trap-Stabilität ermöglichen die gezielte Verabreichung von TGF- Trap in PD-L1-exprimierende Tumore und minimieren so die Off-Target-Toxizitäten der systemischen Hemmung der TGF- Signalübertragung.

TST005 zeigte in vitro eine starke Aktivität bei der Umkehrung der TGF-induzierten T-Zell-Suppression. In mehreren syngenen Tumormodellen induzierte TST005 eine signifikante Zunahme der CD8+ T-Zell-Infiltration in PD-L1-exprimierende Tumore und zeigte eine dosisabhängige Hemmung des Tumorwachstums in Tumormodellen, die aufgrund hoher TGF--Werte nicht auf eine PD-(L)1-Behandlung ansprachen. TST005 ist in nicht-menschlichen Primaten gut verträglich und zeigte ein lineares PK-Profil.

TST005 ist ein potenziell differenzierter bifunktionaler Immuntherapie-Kandidat mit einem verbesserten therapeutischen Fenster. TST005 wird derzeit in einer FIH-Studie in den USA und China untersucht (NCT04958434/CTR20221397).